HOL DIR JETZT DEN ULTIMATIVEN SHOPIFY SEO GUIDE KOSTENLOS

Vegane Naturkosmetik in der Höhle der Löwen

Vegane Naturkosmetik in der Höhle der Löwen

Sich in die Höhle der Löwen zu wagen und einen Deal zu ergattern - das ist der Traum eines jeden Startups, der sich im deutsprachigen Raum zu behaupten versucht.

Die Gründerin Anna Pfeiffer von Five Skincare hat geschafft, wovon viele nur träumen können. Sie wurde in die Höhle der Löwen eingeladen, hat ihren Auftritt mit Bravour gemeistert und konnte in der Sendung eine der Juroren sogar für ihr Produkt begeistern. Bravo, Anna! 

Die Löwen rufen - in 14 Tagen suchmaschinenoptimiert

Doch nicht viele Sendungen werden tatsächlich ausgestrahlt, Five Skincare hatten Glück, sie haben es geschafft. Sie würden im Fernsehen auftreten, vor einem Milionenpublikum. Was für eine Promotion für ihr tolles Produkt. 2 Wochen vor der Ausstrahlung hat Anna von ihrem Glück erfahren. 14 Tage - und noch so viel zu tun. 

So wandte sich Anna an mich, um ihrem Shop einen technischen SEO-Glanz zu vereihen. In einem kurzen Telefonat vereinbarten Anna und ich einen Termin für einen SEO Workshop. Denn Anna wollte selbst verstehen worum es eigentlich bei dieser Suchmaschinenoptimierung geht und sie hatte den Wunsch selbst Hand an ihren Shop anzulegen. 

Wir trafen uns zusammen, in einem virtuellen Raum. Ich aus meinem Büro in Bochum, Anna aus ihrem Büro in Zürich zu einem 5 stündigen SEO Workshop, den wir im Zuge der Konzentrationsnachlassung schließlich auf 2 Tage aufgeteilt haben. 

SEO Schritt-für-Schritt - gemeinsam ist's einfacher

Wir redeten über die verschiedenen Strategien der Keyword-Findung und die dazugehörigen Tools, über die Regeln, die man bei der Meta-Daten Pflege beachten sollte, sowie über die ALT- und Titel-Tags und die korrekte Verlinkung. Zwar habe ich einen Workshop-Plan, indem ich gewisse Grundlagen, je nach Wissenstand behandle.

SEO Metadatenpflege - Inara schreibt

Doch ist an einem interaktiven Seminar unter 4 Augen das Schöne, das ich mich voll und ganz auf den Kunden einstimmen kann. Anna konnte zwischendurch immer wieder Themen aufreifen, die ihr besonders am Herzen lagen, bei Unklarheiten den SEO-Konfusionen auf den Grund gehen und persönliche Notizen machen.

Auch die Gestaltung ihres Unternehmensblogs war Thema, damit die Gründerin ihr wunderbares Produkt am besten ins Szene setzen könnte. 

Natürlich legte Anna besonderen Wert darauf nachvollziehen zu können, wie der Traffic sich entwickelt, insbesondere nach der Ausstrahlung bei der Höhle der Löwen. So machten wir auch einen Abstecher zu Google Analytics und schauten uns die wichtigsten Berichte an.

Die technischen SEO-Feinheiten nach dem Workshop

Nachdem Workshop nahm ich einige Einstellungen in Google Analytics vor, um sowohl den deutschen als auch den Schweizer Shopify Shop von Anna zu verbinden und den Traffic sicher zu verolgen.

Damit Five Skincare in den Google-Suchergebnissen von anderen positiv hervorgehoben werden konnte, implementierte ich Rich Snippets und Rich Cards für Produkte, Artikel, Reviews, Social Media Links und natürich die Kontakt-Informationen in die Shops.

Rich Snippets für Bewertungen - Inara schreibt

Ich verknüpfte außerdem die Search Console, um mögliche Indexierungsfehler beheben zu können und die Sitemaps an Google zu übermitteln.

 

Search Console für Five Skincare - Inara schreibt

 

Annas Auftritt mit Five Skincare in der Höhle der Löwen, den ich mit Spannung verfolgt habe, war ein voller Erfolg. Ihre Produkte waren so schnell ausverkauft und die Bestellung stappeln sich immer noch.

Vegane Naturkosmetik in der Höhle der Löwen

Über die Autorin

 Inara Muradowa ist Shopify Partner, SEO-Expertin und Corporate Blogger. Neben technischer Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung steht sie Unternehmen mit Konzeption und Verfassen von professionellen Blogposts tatkräftig zur Seite.