Designe das beste Business - Für Führungskräfte und Angestellte

Unser Fokus bei inara schreibt lag bisher auf professionellem Schreiben und Suchmaschinenoptimierung - das bleibt auch weiterhin so. Doch im Zuge zahlreicher Gespräche mit interessanten Größen der Business-Welt ergaben sich eine Reihe von Fragestellungen und Herausforderungen, mit denen wirtschaftliche Akteure immer wieder zu kämpfen haben. So entstand die Idee eine neue, experimentelle Rubrik aufzumachen, die sich um die Gestaltung des besten Arbeitsplatzes dreht und Antworten darauf liefern soll, wie jeder Mensch - ob Führungskraft oder Angestellter - für sich selbst die besten Arbeitsbedingungen schaffen kann. Im Folgenden wird ein persönliches Essay die Herausforderungen thematisieren und die neue Business Design Rubrik erläutern.

Eine überspitzte Darstellung: Lange Zeit haben wir Menschen privatwirtschaftliche Unternehmen verteufelt, als den kapitalistischen Feind abgestempelt, der nicht anders kann, als böse zu sein, voller Geld- und Machtgier mit seinen Green-Washing Taktiken, um uns hinters Licht zu führen, mit den getunten Diesel-Wagen, die uns suggerieren sollen, dass wir mit ihnen moralisch auf der richtigen Seite sind. Pfui, was ekeln wir uns davor mit reichen Schnöseln zu interagieren und was widern sich die reichen Schnösel an, sich mit uns abzugeben. So bleibt jeder in seiner Blase voller Vorurteil und Missverständnis und die Welt wird für beide keinen Deut besser. 

Das ist eine sehr düstere Vorstellung.

Die beste Version deines Unternehmens

Doch was passiert, wenn wir Unternehmen als menschlich geschaffene Institutionen betrachten, die sie sind, und diese menschliche Hand dazu nutzen, eben menschlich zu sein? Warum können Unternehmen nicht das Beste aus sich herausholen, um einerseits produktiv zu sein und im Wettbewerb zu bestehen und andererseits einen Ort zu bieten, in dem Frau und Mann gerne arbeiten? 

Die Idee ist nicht neu und doch gibt es immer noch viel zu viele Unternehmen - und damit sind die Menschen hinter den Unternehmen gemeint - die sich Scheuklappen-mäßig von einer Sache getrieben sehen: Profite. Dass Profite Hand in Hand mit dem Wohlbefinden der Menschen gehen, die diese Profite generieren, das wird schnell vergessen, in Start-ups und Großkonzernen gleichermaßen. 

Warum werden sie vergessen? Vielleicht weil die Theorie zu theoretisch scheint, im Arbeitsalltag keine Zeit dafür ist oder weil manche Menschen keine andere Führungskraft annehmen als die autoritäre - Ausreden gibt es wie Sand am Meer. Doch wie schon Peter Wohlleben in seinem klugen Buch “Das geheime Leben der Bäume“ angemerkt hat, man muss die Natur einfach wuchern lassen und die Erträge werden alle Erwartungen übersteigen. So ist es auch in Unternehmen, man muss Dinge einfach mal ausprobieren und vor allem durchziehen, bevor man sie verwirft. 

Der Teufelskreis im Unternehmen

So wollen wir der Theorie und der mangelnden Zeit der Unternehmer entgegenwirken und mit dieser Business Design Rubrik wirtschaftlichen Akteuren von der Chefetage bis zum Angestellten helfen, die Arbeit zu leben, die ihre Leben verbessern wird. Oft fühlen sich Angestellte so, als wären ihnen die Hände gebunden. Sie sind ja nicht verantwortlich für die Infrastruktur auf der Arbeit, denn das ist Chefsache, und so wird der Frust über keine Besserung in Form von Gejammer, Lästereien und Intrigen rausgelassen. 

Auch Führungskräfte verzweifeln oft an der scheinbar aussichtslosen Aufgabe, ihre Mitarbeiter zu motivieren, produktiver zu sein, schneller zu arbeiten, und es endet jedes Mal in gescheiterten Versuchen, denn die Arbeiter sind zu jung, zu blöd, zu uninspiriert. 

Nieder mit der Frustration - Zeit für Glück im Business

Diesen Teufelskreis der gefühlten Machtlosigkeit wollen wir durchbrechen. Wir werden zeigen, dass beide Parteien durchaus die Macht haben, die infrastrukturellen Bedingungen aktiv mitzugestalten, angefangen bei kleinen Veränderungen in der Wahrnehmung. 

Wir wollen die kalte Grenze zwischen dem Geschäftsführer und seinen Angestellten erwärmen und eine Brücke bauen, über die beide gleichermaßen passieren können. Dabei wird die Theorie in die konkrete Praxis umgesetzt. Auf Basis von Interviews mit Business Experten der unterschiedlichsten Branchen wollen wir die Nenner herausarbeiten, die branchenübergreifend für alle gültig sind, um gutes Arbeiten zu ermöglichen. 

Ob Akteure in der privaten Wirtschaft oder in sozialen Einrichtungen, jeder kann sein eigenes Arbeitsdasein optimieren. Folgt dem Business Design Blog, erhaltet praktische Tipps, die ihr auf eure Situation übertragen könnt und lernt von Profis, die es bereits vorgemacht haben. “Das gute Leben“ ist stark mit unseren Arbeitsplätzen verwoben, warum also nicht den besten Arbeitsplatz haben, der möglich ist?

Die ersten Tipps liefert uns am kommenden Freitag die Unternehmensberaterin und beste weibliche Vertrieblerin des Female Speaker of the Year 2019: Daniela Ben Said

Hast du Fragen oder Themen rund um dein Business, die dich brennend beschäftigen? Dann schreib sie uns in den Kommentaren und wir geben unser Bestes, ihnen auf den Grund zu gehen. 

Inara Muradowa ist Shopify Partner, SEO-Expertin und Corporate Blogger. Neben technischer Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung steht sie Unternehmen mit Konzeption und Verfassen von professionellen Blogposts tatkräftig zur Seite.