Vegane Naturkosmetik in der Höhle der Löwen

Sich in die Höhle der Löwen zu wagen und einen Deal zu ergattern - das ist der Traum eines jeden Startups, der sich im deutschsprachigen Raum zu behaupten versucht.

Die Gründerin Anna Pfeiffer von Five Skincare hat geschafft, wovon viele nur träumen können. Sie wurde in Die Höhle der Löwen eingeladen, hat ihren Auftritt mit Bravour gemeistert und konnte in der Sendung eine der Juroren sogar für ihr Produkt begeistern. Bravo, Anna! 

Die Löwen rufen - in 14 Tagen suchmaschinenoptimiert

Doch nicht viele Sendungen werden tatsächlich ausgestrahlt, Five Skincare hatten Glück, sie haben es geschafft. Sie würden im Fernsehen auftreten, vor einem Millionenpublikum. Was für eine Promotion für ihr tolles Produkt. Zwei Wochen vor der Ausstrahlung hat Anna von ihrem Glück erfahren. Nur noch 14 Tage und noch so viel zu tun. 

So wandte sich Anna an inara schreibt, um ihrem Shop einen technischen SEO-Glanz zu verleihen. In einem kurzen Telefonat vereinbarten Anna und unser Team einen Termin für einen SEO Workshop. Denn Anna wollte selbst verstehen, worum es eigentlich bei der Suchmaschinenoptimierung geht und sie hatte den Wunsch, selbst im Shop aktiv zu werden. 

Wir trafen uns zusammen in einem virtuellen Raum: Wir aus unserem Büro in Bochum, Anna aus ihrem Büro in Zürich zu einem 5-stündigen SEO Workshop, den wir im Zuge des Konzentrationsnachlassens schließlich auf zwei Tage aufgeteilt haben. 

SEO Schritt-für-Schritt im Workshop - gemeinsam ist's einfacher

Wir redeten über die verschiedenen Strategien der Keyword-Findung und die dazugehörigen Tools, über die Regeln, die man bei der Meta-Daten Pflege beachten sollte, sowie über die ALT-Attribute, Titel-Tags und die korrekte Verlinkung. 

Zwar haben wir einen Workshop-Plan, indem wir gewisse Grundlagen, je nach Wissensstand behandeln, doch ist an einem interaktiven Seminar unter vier Augen das Schöne, dass wir uns voll und ganz auf den Kunden einstimmen können. Anna konnte zwischendurch immer wieder Themen aufgreifen, die ihr besonders am Herzen lagen, bei Unklarheiten den SEO-Konfusionen auf den Grund gehen und persönliche Notizen machen.

Auch die Gestaltung ihres Unternehmensblogs war Thema, damit die Gründerin ihr wunderbares Produkt am besten in Szene setzen kann. 

Natürlich legte Anna besonderen Wert darauf, nachvollziehen zu können, wie der Traffic sich entwickelt, insbesondere nach der Ausstrahlung bei Die Höhle der Löwen. So machten wir auch einen Abstecher zu Google Analytics und schauten uns die wichtigsten Berichte an.

Die technischen SEO-Feinheiten nach dem Workshop

Nach dem Workshop nahmen wir einige Einstellungen in Google Analytics vor, um sowohl den deutschen als auch den Schweizer Shopify Shop von Anna zu verbinden und den Traffic sicher zu verfolgen.

Damit Five Skincare in den Google-Suchergebnissen von anderen positiv hervorgehoben werden konnte, implementierten wir Rich Snippets und Rich Cards für Produkte, Artikel, Reviews, Social Media Links und natürlich die Kontakt-Informationen in die Shops.

Rich Snippets für Bewertungen - Inara schreibt

Wir verknüpften außerdem die Google Search Console, um mögliche Indexierungsfehler beheben zu können und die Sitemaps an Google zu übermitteln.

 

Search Console für Five Skincare - Inara schreibt

 

Annas Auftritt mit Five Skincare in Die Höhle der Löwen, den wir mit Spannung verfolgt haben, war ein voller Erfolg. Ihre Produkte waren so schnell ausverkauft und die Bestellung stapeln sich immer noch.

Inzwischen hat Five einen eigenen Blog, den Anna regelmäßig pflegt.