Contentprojekt ikoo und inara schreibt

„Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser denken” wusste 1995 schon der ehemalige Focus-Chefredakteur Helmut Markwort.

Als Content-Enthusiasten geben wir unserer Kreativität in der täglichen Arbeit genügend Raum, um einzigartige Texte zu formulieren. Mit den Ergebnissen aus der Buyer Persona und weiteren Analysen erschaffen wir ein Spielfeld, in dem sich unser Einfallsreichtum frei bewegen kann und dabei zielgerichtet bleibt.

Unserem Kunden ikoo ist es wichtig, hochwertigen Content auf der Website zu bieten und diesen durch regelmäßige Auswertungen auf die Bedürfnisse ihrer Wunschkunden anzupassen.

ikoo fokussiert sich seit 2012 auf Haarpflegeprodukte und Stylinggeräte, die weder Mensch noch Tier schaden. Für ihren Onlineshop haben wir daher Produktbeschreibungen lokalisiert. Das heißt, dass wir schon vorhandene englischsprachige Produktbeschreibungen ins Deutsche übersetzt und stilistisch angepasst haben, denn ikoo hatte zunächst nur einen englischen Shop. Anschließend haben wir den Blog mit Leben gefüllt.

Suchverhalten der echten Nutzer analysieren

Mit einer fundierten Analyse über Tools wie der Google Search Console und Google Analytics können wir für Onlineshopbetreiber nicht nur ihre Conversion und Seitenaufrufe tracken, sondern auch identifizieren, wie ihre Zielgruppe tickt.

Bei ikoo konnten wir mithilfe unseres SEO-Dashboards auf Analytics und dem Tracking der von uns verfassten Beiträge genau nachvollziehen, wie sich das Projekt entwickelt und an welchen Schräubchen noch gedreht werden kann.

Nachdem wir auf Grundlage der Buyer-Persona-Analysen und dem Input von ikoo bereits einige Texte erstellt und veröffentlicht haben, ging es an die Auswertung der Performance. Dabei durchlaufen wir bestimmte Schritte, um zu prüfen, ob unsere Texte bei den Nutzern ankommen und wo es weiteres Potenzial gibt.

  1. Indexierung prüfen
    Hierbei nutzen wir die Search Console und schauen, ob alle von uns verfassten Beiträge von Google gecrawlt und in den Index aufgenommen wurden.

  2. Keywords analysieren
    Wir überprüfen anhand bestimmter Keywords, ob es bereits Platzierungen in Googles Top 100 gibt. Dies kann, je nach Keyword, 6 - 24 Monate dauern. Bei ikoo haben wir es geschafft, für einen Weihnachtsbeitrag, schneller als gewöhnlich, in den Top 100 aufzutauchen
    Rankings von ikoo
    Rankings für den Weihnachtsfrisuren-Beitrag aus Dezember

  3. Verweildauer der Nutzer auf der Seite checken
    Nicht alle Texte sind dafür gemacht, in den Suchergebnissen aufzutauchen. Manche sind dafür da den Besuchern mehr Informationen über das Unternehmen oder die Produkte zu bieten, wenn sie bereits auf der Seite sind. Dies überprüfen wir anhand der Verweildauer und den Klickpfaden der Seitenbesucher.

  4. Auswertung der beliebtesten Seiten
    Google Analytics gibt hierbei wertvolle Insights über die beliebtesten Unterseiten. Hierfür haben wir ein auf Content-SEO ausgerichtetes Dashboard entwickelt, das uns genau diese Informationen preisgibt. Daraus erfuhren wir, dass Blogbeiträge über Hausmittel für die Haarpflege sehr beliebt sind und Koloration ein großes Thema für die Kund:innen ist.

  5. Wie performen die Produktbeschreibungen?
    Seit unsere lokalisierten Produktbeschreibungen online gegangen sind, konnte ikoo eine höhere Conversion Rate erzielen. Diese erfahren wir aus den Google-Analytics-Berichten und berücksichtigen dabei nur die organischen Conversions.

Anhand dieser Analyse haben ikoo und unser Team mehr über die organischen Nutzer:innen der Seite erfahren und vor allem den Themenbereich abgesteckt, der für die Nutzer:innen interessant ist.

Unser Vorgang:

  • Mit unserer Buyer Persona legen wir den Grundstein für die Ausrichtung des Contents 
  • Mit unserer Analyse untermauern wir alles mit Fakten und wissen für zukünftige Redaktionspläne genau in welche Richtung es diesmal gehen wird