Die Macht der Blogbeiträge: Produkte mit den richtigen Inhalten hervorheben
Hannah Doths | 20.04.2021
Clickbait-Titel? Auf keinen Fall. Blogbeiträge sind Allrounder, für die sich viele Unternehmen entscheiden, die eine enge Verbindung mit ihrer Kundschaft herstellen und gleichzeitig ihre Produkte erfolgreich vermarkten möchten.
Unser KundeLUVIYO ist nur eines der Betriebe, welche die Wunderwaffe des Marketings für sich entdeckt haben und deren Onlineshops wir regelmäßig mit inspirierenden Inhalten beleben. Seit 2018 teilt das Schweizer Unternehmen seine Leidenschaft für Yoga mit seiner Community. Die Liebe zur Natur steht bei der LUVIYO-Familie im Mittelpunkt und wird von der Herstellung bis hin zur Verpackung der Produkte stets berücksichtigt.
Mit den richtigen Handgriffen sorgen wir nicht nur dafür, dass der Shop für hochwertiges Yoga-Material zu einer Inspirationsquelle für Liebhaber der Praktik wird, sondern auch dafür, dass das Unternehmen ein breiteres Publikum erreicht. Bei der Erstellung der Inhalte haben die Bedürfnisse der Kunden stets höchste Priorität und umfassende Recherchen helfen uns dabei diese zu identifizieren.
Wissen, was der Kunde braucht
Um den Kunden von LUVIYO interessante und relevante Inhalte bieten zu können, haben wir zunächst ein Themenpool erstellt. Dieser ist unser roter Faden, der den Prozess der Keywordrecherche präzisiert und vereinfacht.
Wir wissen, dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat. Dennoch macht es uns die Keywordrecherche möglich, herauszufinden, welche Fragen den potenziellen Leads von LUVIYO durch den Kopf gehen. Der Einsatz der richtigen Keywords in unseren Beiträgen sorgen nicht nur dafür, dass die Erwartungen möglicher Käufer erfüllt werden, sondern hat auch einen Einfluss auf die Besucherzahl der Websites des Yogamatten-Herstellers:9 von 10 Webseiten, die im Netz umherschwirren, erzeugen keinen Traffic.
Jedes Wort zählt: Die Suchanfragen der Internet User unter die Lupe nehmen
Um bei der Vielzahl von Online-Inhalten nicht unterzugehen, ist eine sorgfältige Keywordrecherche der erste Schritt, den wir gehen, um LUVIYO qualitativen Content zu bieten.
Die Keywordrecherche zeigt uns, was die potenziellen Käufer der LUVIYO-Produkte interessiert.
Anhand der Keywordrecherche können wir herausfinden, welche Suchbegriffe von Internet Usern am häufigsten in die Suchmaschine eingegeben werden. Je konkreter die Keywords sind, umso besser: Long-Tail Keywords helfen uns dabei, die Blogbeiträge der Zielgruppe unserer Kunden zuzuschneiden.
Unsere Keywordrecherche wird von der Buyer Persona ergänzt, die wir für jeden unserer Kunden erstellen und welche die Zielgruppe der Endkunden repräsentiert. Dabei gehen wir so detailliert wie möglich vor und rufen den idealen Käufer für unsere Kunden ins Leben.
Was passiert im Gehirn von potenziellen Kunden?
Basierend auf der Hirnforschung führen wir eine Analyse der Emotions- und Motivationssysteme potenzieller Kunden durch, die uns verraten, welchen Stellenwert das angebotene Produkt für Interessenten hat.
Dabei stellen wir uns die Frage, welche Zielvorstellung hinter dem Erwerb des jeweiligen Produktes stecken könnte. Welche Emotionen werden beim Kauf einer qualitativen Yoga-Matte ausgelöst? Ist es die Sicherheit, die das hochwertige Material bietet, das LUVIYO seinen Kunden bereitstellt? Oder das Gemeinschaftsgefühl, das sich im Yogastudio breitmacht? Beides? Perfekt!
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein potenzieller Kunde in einen Käufer verwandelt, erhöht sich, wenn mehrere Motivationssysteme angesprochen werden. Strahlende Farben und fester Halt: Eine Yoga-Matte kann Blicke auf sich ziehen und kann Yoga-Liebhabern eine gemütliche Entspannungszeit ermöglichen. Et Voilà! Das Dominanz-System, das danach strebt, den potenziellen Kunden von all ihren Yoga-Partnern abzuheben sowie das Balance-System, das Sicherheit vor Rutschgefahr bezweckt, sind aktiviert.
Indem wir die Multimotivationalität des Produktes hervorheben, schaffen wir es, die Erwartungen potenzieller Käufer zu erfüllen und ihnen eine Lösung für ihre Pain Points zu bieten.
Im unten abgebildeten Beispiel konnten wir mithilfe einer Keywordrecherche herausfinden, was den Besuchern der Website von LUVIYO auf der Seele brennt und konnten diese Themenbereiche in unseren Blogbeitrag aufnehmen. Wenn es um die Gestaltung des eigenen Yoga-Raums geht, spielt die Dekoration der Keywordrecherche zufolge eine wesentliche Rolle - und bekommt deshalb einen Platz in unserem Beitrag.
Die Ergebnisse der Keywordrecherche werden in die Blogbeiträge integriert.
Produkte anhand von Verlinkungen vermarkten
Doch eine Anleitung zur Einrichtung eines eigenen Yoga-Zimmers kann mehr als Yogi-Anwärter dazu zu motivieren, sich an eine neue Sportart zu wagen. Anhand von internen Verlinkungen sorgen wir dafür, dass sich potenzielle Käufer mit den Produkten von LUVIYO vertraut machen und sich im Idealfall für einen Kauf entscheiden.
Verlinkungen, die zu den eigenen Produkten des Unternehmens führen, können Kunden einbringen.
Die Verlinkungen, die wir in unsere Blogbeiträge einbauen, führen zum Onlineshop von LUVIYO, sodass potenzielle Käufer nicht auf die Idee kommen, ihr Yoga-Material bei der Konkurrenz zu erwerben.
Mit einem Blick ins Köpfchen der Buyer Persona von LUVIYO und den richtigen Worten schaffen wir es nicht nur, die Kunden des Unternehmens mit informativen Inhalten zu inspirieren. Auch potenzielle Käufer begeistern wir von den Produkten des Händlers, um selbst Skeptiker des achtsamen Sports dazu zu bringen, den ersten Schritt auf die Yoga-Matte zu wagen.