Das persönliche Herzstück: Optimale Repräsentation durch unsere “Über uns”-Seiten

Das persönliche Herzstück: Optimale Repräsentation durch unsere “Über uns”-Seiten

Jeder weiß: Der erste Eindruck zählt. Für einen Onlineshop ist dieser meist mit der Landing-Page verknüpft, also in der Regel Startseite, Produktseite oder Blogartikel. Doch sobald das Interesse der Seitenbesucher:innen nach der Landung geweckt ist, bleibt vor der Kaufentscheidung noch eine wichtige Frage offen: 

“Mit wem habe ich es hier eigentlich zu tun?”

Die “Über uns”-Seite ist für Besucher:innen einer Website der persönliche Schlüssel zu einem Unternehmen. Denn dort erfahren sie, was das Unternehmen wirklich ausmacht: von der Story über das Team bis hin zur Mission.

Mit der Konzeption und Erstellung einer durchdachten “Über uns”-Seite können wir die Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen auf einer Webseite um eine wichtige Komponente erweitern: weg vom gesichtslosen Onlineshop hin zur Vorstellung der Menschen und Werte, die dahinterstehen. Gerade online ist das ein essenzieller Weg, Vertrauen aufzubauen und das Interesse an einem Unternehmen zu stärken.

Für unseren Kunden Bora haben wir eine “Über uns”-Seite konzipiert und geschrieben, die ein umfassendes Bild vom traditionsreichen Unternehmen vermittelt. Als Familienunternehmen in dritter Generation stellt Bora gesunde, artgerechte Kausnacks für Hunde her – und das schon seit 1984. Mitte 2020, zum Beginn einer neuen Ära im Unternehmen, haben wir angefangen, sie dabei zu unterstützen.

Ein wichtiger Aspekt dabei: Die E-A-T-Kriterien von Google. Im Fall von Bora waren spezifische Punkte besonders geeignet, um die Erfüllung dieser Kriterien markant hervorzuheben:

  • Expertise → umfassende Erfahrung in ihrer Sparte
  • Autorität → Vorreiterschaft in der Branche  
  • Trust bzw. Vertrauenswürdigkeit → persönliche Bindung, Kundennähe, extrem gute Rückmeldungen

Mit einer maßgeschneiderten “Über uns”-Seite sorgen wir bei Bora für Transparenz und einen wohlverdienten erhöhten E-A-T-Score. Gleichzeitig haben wir für die Besucher:innen ihrer Seite eine hochemotionale Informationsquelle geschaffen, die ihnen sofort zeigt, mit wem sie es zu tun haben, und wie Bora ihr Vertrauen verdient. Die so erwachsende Sympathie fördert die Kundenbindung und bestärkt Seitenbesucher:innen darin, sich für einen Kauf zu entscheiden.

Wie sind wir dafür vorgegangen?

 

Schön, dich kennenzulernen!

Je mehr wir über das Unternehmen, sein Team und das, was ihnen wichtig ist, wissen, desto präziser können wir den ersten Eindruck gestalten, den die “Über uns”-Seite erwecken soll.

Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass wir mit unseren Projektpartner:innen in Jour fixes auf persönlicher Ebene interagieren und sie auch in Form von Interviews und Fragebögen so detailliert wie möglich kennenlernen.

Schon im Rahmen der Erstellung der Buyer Persona, zu der auch eine Unternehmensanalyse und die Feststellung der spezifischen USP des Unternehmens gehört, erfassen wir die emotionalen Verknüpfungen und Werte und schaffen uns so eine fundierte Wissensgrundlage.

Für unsere Buyer Persona analysieren wir die bei der Zielgruppe aktiven Emotions- und Motivationssysteme.

Für unsere Buyer Persona analysieren wir die bei der Zielgruppe aktiven Emotions- und Motivationssysteme.

Genauso klären wir im Gespräch im Vorfeld, ob es persönliche Präferenzen dazu gibt, wie die Über-uns-Seite gestaltet werden soll. Bei einem Unternehmen mit einer so langen, spannenden Vergangenheit und Vorreiterschaft wie Bora bot es sich an, ihre Story genau darzustellen, aber genauso auch ihre Gegenwart und Zukunft. Zudem sollten die Werte und Mission deutlich werden.

Damit haben wir alles Wichtige für unsere Struktur gesammelt und können uns an die Umsetzung machen. Immer im Hinterkopf: alle Infos zum Unternehmen, aber auch die Buyer Persona – sowohl stilistisch als auch in dem, was sie in puncto Pains und Goals antreibt.

Und noch einen weiteren Punkt beachten wir bei der Ausrichtung unserer Texte: was für die zukünftigen Leser:innen in ihrer emotionalen Welt am wichtigsten ist. So sind Haustiere für ihre Besitzer:innen ein hochemotionales Thema, bei dem insbesondere das Fürsorge-Modul im Gehirn extrem aktiv ist.

Das Fürsorge-Modul ist bei allen Belangen rund um das Wohl unserer Haustiere besonders aktiv.

Das Fürsorge-Modul ist bei allen Belangen rund um das Wohl unserer Haustiere besonders aktiv.

Entsprechend ist es im Fall von Bora wichtig, auf der “Über uns”-Seite die Werte und Mission eines Unternehmens, das sich aus vollem Herzen und Überzeugung dem Wohl aller Hunde verschrieben hat, genau so zu vermitteln, wie das Unternehmen es lebt. So können wir allen, denen ihr Hund ebenfalls am Herzen liegt, zeigen: das sind die Richtigen für alles rund ums Thema Kausnacks.

 

Der Aufbau

1. Auftakt = Impact

Der Start ist entscheidend: Gleich am Anfang der “Über-uns”-Seite wollen wir das Wichtigste vermitteln, um die Aufmerksamkeit des ersten Lesemomentes bestmöglich zu nutzen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, das Interesse der Lesenden zu fangen. Im Fall von Bora beginnen wir deshalb so:

Der Auftakt der Über-uns-Seite vermittelt direkt die wichtigsten Punkte.

Ein sorgfältig entworfener Auftakt vermittelt gleich am Anfang die wichtigsten Punkte.

Das Produkt, die Besonderheit des Unternehmens (Familie) und der Kernaspekt der hohen Qualität sind schon im ersten Satz vereint. Der zweite Satz präsentiert den Erfahrungsschatz und die Mission des Unternehmens. So richten wir den Fokus der Leser:innen genau darauf, was für sie am wichtigsten ist, und womit ihnen das Unternehmen dabei hilft: in diesem Fall das Hundewohl durch Kausnacks.

Eine Frage am Ende des Auftaktes weckt Neugier und leitet zur Geschichte von Bora über – schließlich will man wissen, wie es dazu kam, dass sie die Vorreiter in Sachen Kausnacks wurden und wie genau die Umsetzung ihres Ziels, für mehr Hundeglück zu sorgen, vonstattengeht.

 

2. Story und Unternehmensethos

Die Intention hinter jedem Klick auf eine “Über uns”-Seite besteht darin, mehr über das Unternehmen zu erfahren und die Menschen dahinter kennenzulernen. Jetzt, wo wir im Auftakt des Textes die Aufmerksamkeit des Menschen vor dem Bildschirm gepackt haben, ist es im Hauptteil besonders wichtig, ihm auf genau dieser persönlichen Ebene zu begegnen. 

Darstellung der Meilensteine sorgt für Vertrauen, Überschriften vermitteln die wichtigsten Aspekte

Eine detaillierte Darstellung der wichtigsten Meilensteine sorgt für Nähe und Vertrauen, Überschriften vermitteln die wichtigsten Aspekte.

Genau das bekommt er hier im Fall unserer “Über uns”-Seite für Bora: Emotional aktivierend erzählen wir von der Entwicklung des Unternehmens, mit persönlichen Anekdoten, Meilensteinen und allem, was das Unternehmen geformt und zu dem gemacht hat, was es heute ist. 

Da im Fall von Bora sowohl das Unternehmen selbst als auch die Zielgruppe besonders viel Wert auf den Aspekt der Fürsorge legen, stellen wir diesen dabei besonders heraus.

In diesem Zuge achten wir auch auf eine sorgfältige Formulierung der Überschriften, denn auch sie sind wichtig: Selbst wenn Lesende den längeren Textteil nur überfliegen, sehen sie so das Wichtigste, was wir darin detailliert vermitteln.

Die Mission und USP

Um sie visuell und textlich besonders hervorzuheben, stellen wir nun in Form eines Infoblocks noch einmal die Punkte heraus, die Bora und seine Produkte einzigartig machen:

Ein Infoblock bietet Übersicht über die USP

In einem separaten Infoblock bekommt der Leser einen genauen Überblick darüber, was das Unternehmen aus- und einzigartig macht.

So stellen wir sicher, dass die wichtigsten Aspekte, die Bora ausmachen, für alle Lesenden präsent werden und auch bleiben. Sowohl in Bezug auf die E-A-T-Kriterien von Google als auch auf die Entwicklung von Vertrauen, die letztendlich zu Käufen führt, ist das entscheidend. Schließlich sind besonders in einem so emotionalen Sektor wie Haustiernahrung ein gutes Gefühl von Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit für den vierbeinigen Liebling von immenser Bedeutung.


3. Vision und Rückbezug auf den Menschen vor dem Screen

Im letzten Teil des Textes kommt durch unsere Formulierung der Vision noch einmal das geballte Wertesystem des Unternehmens zu tragen – und dabei beziehen wir alle Lesenden direkt ein. Eine persönliche Bindung zu ihren Kund:innen ist Bora wichtig: Sie möchten Hundefreunden umfassende Informationen bieten und mit ihnen gemeinsam die Zukunft gestalten – ganz im Interesse  ihrer Zielgruppe. Entsprechend stellen wir hier diese Gemeinsamkeit genauso heraus, wie den für beide extrem wichtigen Nachhaltigkeitsgedanken.

Die Vision zeigt Werte und Zukunft des Unternehmens.

Die Vision nimmt die Lesenden mit zu den Werten und der Zukunft des Unternehmens.

Mit unseren sorgfältig formulierten Informationen weiß alle Lesenden der “Über uns”-Seite von Bora nun genau darüber Bescheid, mit wem sie es hier zu tun haben, und dass das Wohl ihrer vierpfotigen Lieblinge bei Bora genauso hohe Priorität hat, wie für sie selbst.

So haben wir mit einer maßgeschneiderten “Über uns”-Seite dafür gesorgt, allen Interessierten ein genaues Bild von den Werten und den Menschen hinter dem Unternehmen zu vermitteln –  und mit dem so gewonnenen Vertrauen liefern wir ihnen die entscheidende Motivation, eine erste Bestellung zu wagen und auch auf lange Sicht treu zu bleiben.