Erstellung des passenden Contents für die Website

Autorin: Julia Baransky

Die meisten Onlineinteraktionen beginnen mit der Nutzung der Suchmaschine. Dadurch spielt das geschriebene Wort im Netz die erste Geige, denn die Nutzer:innen sprechen oder schreiben Begriffe in die Suchmaschine, um Produkte oder Informationen zu finden. Deswegen ist gutes Content-Marketing wichtig, um zwischen den Milliarden von Webseiten im Netz nicht unterzugehen. 

Inhalte auf der Webseite ersetzen oft das reale Gespräch im stationären Handel. Onlinetexte sollten daher beraten und eine gewisse Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen.

Roman Wächter von Feuertonnen Bertling hat die Macht des organischen Content-Marketings zu schätzen gelernt. Mit seinem ohnehin erfolgreichen Onlineshop konnte er bereits einige Disziplinen des Online-Marketings in die Praxis umsetzen. Wie er mit Content seine Conversion in einem halben Jahr verdoppelte und was er für die Zukunft plant, hat er uns im persönlichen Gespräch erzählt.

Du musst das Rad nicht neu erfinden

Zwar führten ein paar Zufälle dazu, dass Roman zu Feuertonnen Bertling kam, doch rückblickend lässt sich so etwas wie ein roter Faden erkennen. Das Unternehmertum zog ihn schon früh in seinen Bann. So launchte Roman vor mehr als zehn Jahren mit ein paar Freunden seinen ersten Shop und verkaufte Möbel. In diesem Zuge kam er mit Jan Bertling in Kontakt, der zu diesem Zeitpunkt die Geschäfte des Feuertonnen-Shops führte.

Roman fand das Produkt Feuertonne so spannend, dass er kurzerhand das Marketing übernahm. Die Feuertonne gibt es in verschiedenen Größen und ist ideal für den Garten oder die Terrasse. In den Tonnen kann ein gemütliches Feuer gezündet werden. 

Das Besondere an Feuertonnen Bertling ist, dass sich Kund:innen ihre Feuertonne personalisiert gestalten lassen können oder Auswahl aus einer breiten Motivkollektion haben. So flackert das gemütliche Feuer sanft durch den Umriss der Nordseeinsel Borkum, dem Lebensbaum oder einem Leuchtturm.

Long Story short: Roman stieg aus dem Projekt mit seinen Freunden aus und erwarb Feuertonnen Bertling zu 100%. Und hier beginnt seine spannende Reise als Feuertonnen-Unternehmer.

Vom Kiosk, der keine Pakete mehr annahm

Kleiner Postkiosk

Vom lokalen Postshop zum Fulfillment-Anbieter

Klar, Roman betreibt einen Onlineshop, aber irgendwo muss die physische Feuertonne von den Produktfotos auch gelagert werden. Anfänglich reichte noch sein eigener Keller als Lagerraum. Als die Nachfrage größer wurde, mietete der frisch gebackene Unternehmer zusätzlich den Kellerraum seines Nachbarn, dann kam eine LKW-Garage dazu. 

Jeden Sendungsschein füllte der fleißige Tüftler mit seinen eigenen zehn Fingern aus und brachte die Tonnen ins Dorf zum GLS Shop. Irgendwann wurde es dem Paketdienstleister und Ladenbesitzer aber zu voll und Roman fand zu einem Fulfillment-Anbieter. Durch das stetige Wachstum musste eine professionelle Lösung her und so konnte Roman seine Prozesse optimieren, indem er mit einem erfahrenen Partner zusammenkam.

So wie sein Onlinegeschäft wuchs, wuchsen auch seine Marketingmaßnahmen, aber das lassen wir Roman lieber selbst erzählen:

Welche Erfolge konntest du mit Feuertonnen Bertling  bereits feiern?

Roman: Feuertonnen Bertling ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen. Dadurch haben sich auch meine Marketingmaßnahmen mit der Zeit entwickelt. 2020 habe ich ziemlich viel Geld in Facebook-Anzeigen investiert. Deswegen habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, um den Shop zu bewerben. Denn sobald du die Facebook-Ads nicht mehr bezahlst, bleibt schnell auch der Traffic aus. So bin ich bei den Content-Expert:innen von inara schreibt gelandet, in der Hoffnung nachhaltigeren Traffic zu generieren.

Zunächst habe ich das Content-Marketing und die Facebook Ads parallel laufen lassen. Anfang des Jahres wurden die Anzeigen für ein halbes Jahr ausgesetzt. Trotzdem lief das Geschäft weiterhin gut, denn der organische Traffic hatte sich durch neue Produktbeschreibungen und das Online-Magazin verdoppelt. Somit gab es keine finanziellen Einbußen und ich konnte Zeit und Geld sparen, denn der Content, für den ich ranke, bleibt nachhaltig auf meiner Seite und ich baue meine Autorität im Netz immer weiter aus.

In Zukunft steige ich wieder mit Facebook-Werbung ein, aber mit einem geringeren Budget. Davon verspreche ich mir den Traffic weiter zu steigern, aber auf eine nachhaltige Weise.

Content-Marketing in der Praxis: Wie hast du mit Inhalten an deiner Conversion geschraubt?

Roman: Die Erstellung der Buyer Persona war ein Meilenstein. Als ich Sabine – so heißt meine Buyer Persona –  das erste Mal von inara schreibt präsentiert bekommen habe, dachte ich: Das ist sie. Schon sehr lustig, denn vorher hatte ich kein genaues Bild im Kopf, doch Sabine passt perfekt zu Feuertonnen Bertling. 

Dadurch dass das inara schreibt-Team die Emotions- und Motivationssysteme genau analysiert hat, kann ich die Buyer Persona als Grundlage für mein restliches Marketing nutzen. Sobald ich eine neue Idee habe oder eine Produktbeschreibung für die Marktplätze verfasse, auf denen ich verkaufe, frage ich mich immer: Wie würde Sabine das finden? Erfüllt diese Maßnahme ihre Bedürfnisse?

Viele meiner Kund:innen sind etwas älter und da ist es besonders wichtig, dass der Shop leicht zu bedienen ist. Vor ein paar Wochen habe ich eine Mail einer 90-jährigen Dame bekommen, die in meinem Onlineshop bestellt hat. Das ist fantastisch, denn das zeigt mir, dass der Feuertonnen-Shop für jede Altersgruppe bedienbar ist.

Das Magazin von Feuertonnen Bertling, das einen Großteil der Content-Strategie ausmacht, die ich mit inara schreibt entwickelt habe, kommt sehr gut in meiner Community an. Die dachten alle: Der Roman bringt jetzt eine eigene Zeitschrift raus. Das ist auch fast so, nur eben digital.

Wie meisterst du das Multichannel-Marketing?

Verschiedene Channel simultan organisieren

Die Organisation verschiedener Marketing-Channel muss gut geplant werden.

Auch hier unterstützt mich meine Buyer Persona Sabine mittlerweile tatkräftig. Durch sie kann ich die Bedürfnisse meiner potenziellen Kund:innen auf allen Kanälen viel besser identifizieren und auf diese eingehen. Ich verkaufe auf verschiedenen Plattformen und trotz der unterschiedlichen Möglichkeiten ist es mir wichtig, eine sprachliche Ausrichtung zu haben. 

Dazu orientiere ich mich, wenn ich bei Kaufland, OTTO oder Etsy eine Beschreibung verfasse, an den Texten im Onlineshop und berücksichtige die Bedürfnisse meiner Buyer Persona.

Sonst unterscheiden sich die Marketingmaßnahmen der verschiedenen Kanäle und Marktplätze, die ich bediene, aber sehr voneinander. Bei meinem eigenen Onlineshop habe ich viel mehr Möglichkeiten und muss mich an keine Marktplatz-Regeln halten.

Romans 4 Tipps für gelungenes Online-Marketing:

  1. Buyer Persona und deren Emotions- und Motivationssysteme definieren
  2. Organisches Content-Marketing durch z.B. optimierte Produktbeschreibungen und ein Online-Magazin
  3. Nicht zu viel Geld in Ads verbrennen, sondern durch ein solides Fundament auf Nachhaltigkeit der Maßnahmen und einen guten Mix setzen
  4. Dem Shop mit guten Inhalten die Anonymität nehmen

Was ist deine Vision für Feuertonnen Bertling?

Weit in die Zukunft schaue ich momentan noch nicht, aber wenn wir von den nächsten zwei bis fünf Jahren sprechen, möchte ich weitere Produkte entwickeln. Ich würde gerne ein ähnliches Produkt wie die Feuertonne für eine jüngere Zielgruppe entwickeln. 

Dazu schwebt mir gerade vor, unsere kleine Feuertonne neu zu denken. Hier würde ich gerne mit anderen Brennmaterialien experimentieren. Denn die kleine Feuertonne passt perfekt auf einen Balkon, so können dann Menschen, die keinen eigenen Garten haben, trotzdem ein kleines Lagerfeuer auf dem Balkon zünden.

Wachse langsam, aber nachhaltig

Die Steigerung des organischen Traffics passiert nicht über Nacht. Content Marketing in die Praxis umzusetzen, braucht intensive Vorbereitung, die Auseinandersetzung mit der eigenen Zielgruppe und gute Kommunikation nach außen, um Nutzer:innen langfristig und stetig auf den eigenen Onlineshop zu ziehen.

Wir sind schon gespannt, wo der Weg von Roman in Zukunft hinführt und sind super Stolz ihn einen Teil des Weges zu begleiten.

Lass uns reden. Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.