Erfolgreiche Corporate Blogs im E-Commerce und was du von ihnen lernen kannst
Inara Muradowa | 30.08.2018
Eine neue Studie besagt, dassrund 60% der Unternehmen heutzutage auf Corporate Blogs setzen - das sind ganze 40% mehr im Vergleich zu 2014. Diese Statistik zeigt die gewachsene Nachfrage, aber auch die mögliche positive Entwicklung des eigenen Unternehmens durch einen Blog.
Im Artikel erfährst du:
- Was Corporate Blogging ist und was ist es nicht
- Welche Ziele Unternehmen mit einem Corporate Blog verfolgen
- Beispiele für erfolgreiche Corporate Blogs im deutschsprachigen Raum und was du von ihnen lernen kannst
Corporate Blogs für E-Commerce Unternehmen und Dienstleister
Quelle: Unsplash
Früher haben die Unternehmen nach passenden Blogs gesucht, die ihre Message und die Marke verbreiten und vermarkten, doch heutzutage setzt der größte Teil auf eigene Blogs, um aktuelle Artikel und Informationen an den Konsumenten zu bringen.
Darum geht es beim Corporate Blogging
Das Corporate Blogging gehört zu den effektivsten Trends des Online Marketings, da es die Möglichkeit gibt, neben der herkömmlichen Werbung, sich dem Konsumententransparenter und persönlicher vorzustellen. Viele erfolgreiche Beispiele aus den USA machen es vor, doch nun verbreitet sich dieser Trend auch im deutschsprachigen Raum. Vor allem für die E-Commerce Szene ist ein Corporate Blog eine wahre Wunderwaffe, da auf natürlichem Wegeneue Verkäufe generiert und derKontakt zum Kunden durch aktuelle Blogbeiträge gepflegt werden kann.
Darum geht es nicht beim Corporate Blogging
Obwohl durch Corporate Blogs vor allem in der E-Commerce Szene neue Verkäufe generiert werden können, geht es nicht darum, Werbetexte zu veröffentlichen. Der Mehrwert für den Leser sollte nicht außer Acht gelassen werden. Es geht darumTransparenz und Glaubwürdigkeitzu zeigen, das Unternehmen nahbarer erscheinen zu lassen und nicht, auch diesen Bereich mit Werbung vollzukleistern. Vor allem große, unnahbar wirkende Unternehmen können sich dies zum Vorteil auslegen und ihrUnternehmensimage durch einen Corporate Blog verbessern.
Ziele des Corporate Bloggings für Unternehmen
Neben den oben erwähnten Zielen und Vorzügen des Corporate Bloggings im E-Commerce, geht es vorzugsweise darum, Transparenz zu schaffen und dasImage des eigenen Unternehmens im positiven Sinne zu beeinflussen.
Durch die Erstellung von interessanten Artikeln, die themenspezifisch zum Unternehmen passen und einenMehrwert für den Leser bieten, können natürliche Leser und später auch Kunden gewonnen werden, die unter anderem durch diefachliche Expertise der Beiträge von dem eigenen Produkt oder der Dienstleistung überzeugt werden.
Hinzu kommt, das sich auch im Sinne des Online Marketings ein Corporate Blog sinnvoll und positiv auf das eigene Unternehmen auswirken kann, da durch regelmäßige,suchmaschinenoptimierte Artikel dieSichtbarkeit der eigenen Website verbessert werden kann. Das Ranking kann sichdurch optimale Nutzungdes Blogs zum Positiven entwickeln, wodurch mehr Traffic auf die eigene Website gelangt, was wiederum zu neuen Leads führt und diese Leads führen idealerweise zu Sales.
Quelle:Unsplash
Das wichtigste und wohl stärkste Argument für einen Corporate Blog im E-Commerce ist die Möglichkeit des Community-Buildings und der Abwendung von der Anonymität eines großen Konzerns. Der tagtägliche Kontakt zu Kunden kann gepflegt werden, was durch guten Content mit Mehrwert für den Leser gefestigt wird und sich in Vertrauen und in wiederkehrenden Verkäufen auszahlt.
Die Top 5 E-Commerce Blogs des deutschsprachigen Raumes
E-Commerce Blogs sind immer mehr im Kommen im deutschsprachigen Raum und du kannst dir einigenützliche Tipps von ihnen abschauen, die deinen eigenen Corporate Blog vorantreiben werden.
Quelle:Unsplash
Opodo Blog von opodo.de
Opodo.de ist ein Online-Reiseanbieter, der von Pauschalreisen bis Flügen und Hotels alles anbietet was das Herz eines Reisenden begehrt. Demnach dreht sich der Blog rund um das Thema Reisen, Reiseberichte, Kurztrips und “Travel Moments”.
Was Du von dem Opodo Blog lernen kannst
Der Opodo Blog besticht mit einer Vielzahl voninformativen Reiseberichten, die neben der Buchungsmöglichkeit durch Opodo, dem Lesergroßen Mehrwert schenkt. Durchregelmäßige Gewinnspiele steigert der Blog seinen Traffic und macht ihn für Leser und Reiselustige ansprechender.
Opodo.de verlinkt bereits auf der eigenen Homepage auf den Blog, wodurch Kunden, die interessiert am Reisen sind, diepassenden Themen und Berichte finden. Die persönlicheExpertise des Konzerns wird durch die zahlreichen Artikel unterstrichen und schenken dem Kunden Vertrauen in Opodo zu investieren.
Quelle:Unsplash
Two for Fashion von otto.de
Two for Fashion ist der Modeblog des Online Händlers Otto, der unter anderem Mode, Möbel aber auch Technik-Artikel, Spielzeug und Heimtextilien verkauft. Deren Blog dreht sich im Allgemeinen um Mode, Beauty und Lifestyle-Themen und spricht demnach eine große Zielgruppe an Frauen an, die regelmäßig nach Inspirationen und Styling-Tipps suchen.
Was Du von dem Two for Fashion Blog lernen kannst
Der Two for Fashion Blog istsehr professionell und doch zugleich übersichtlich gestaltet. Es lässt sich die gleiche Farbpalette im Layout, sowie in den Bildern wiederfinden, was ihn sehr angenehm für das Auge erscheinen lässt. Der Modeblog von Otto.de schafft es auf eine subtile Art und Weise einen Mehrwert für den Leser zu schaffen, indem erinteressanten Content für die exakte Zielgruppe des Online Shops kreiert und zeitgleich die eigenen Produkte im typischen Mode Blog-Stil, durch “OOTD’s” (Outfit of the Day’s) und “Editors Picks - Lieblinge der Woche”, vermarktet.
Dabei stellt sich derOnline Shop nicht in den Vordergrund, genau genommen ist der einzige Anhaltspunkt, dass es ein Corporate Blog von Otto ist, das kleine Zeichen am rechten, oberen Rand “Powered by Otto”.
Quelle:Unsplash
Farbenmix Blog von farbenmix.de
Auf farbenmix.de findest du alles rund um das Thema Nähen, seien es Schnittmuster, Webbänder, Zubehör oder Taschenschnitte. Der Farbenmix Blog fängt dort an, wo die Kapazität des Online Shops aufhört, denn er zeigt, wie man die im Online Shop erworbenen Materialien in DIY- (Do-It-Yourself) Kunststücke verwandeln kann.
Was Du von dem Farbenmix Blog lernen kannst
Der Farbenmix Blog schafft denperfekten Übergang von Online Shop zum eigenen Blog, da er zeigt, wie man die im Shop zu kaufenden Materialien verwenden könnte. Mit Zielgruppengerechten DIY’s werden zudem neue Leser und potenzielle Kunden angelockt, die auf dem Farbenmix Corporate Blog sehen, was es für schöne Dinge zu nähen gibt, und sich das passende Material im Shop kaufen.
Zudem zeigt Farbenmix einprofessionelles Know-How im Bereich des Nähens und der Material-Verarbeitung, was ebenfalls positiv bei dem Kunden ankommt.
Quelle:Unsplash
HRS Reiseblog von hrs.de
Ähnlich wie Opodo ist HRS Reisen ebenfalls ein Online Reiseanbieter, der sich jedoch mehr auf Kurztrips, Hotels, Ferienhäuser und tägliche Deals um 50% konzentriert.
Was Du von dem HRS Reiseblog lernen kannst
Der HRS Reiseblog dreht sich um Reisen, Reisetipps, Hotels und Business Travel und hat sich mehr auf einegeschäftliche Zielgruppe ausgerichtet, die sie mit einem professionellen Layout und informativen Artikeln, wie “Ultimative Must-Haves: 7 luxuriöse Reise-Gadgets für die Geschäftsreise” überzeugen.
Demnach setzt sich dieser Corporate Blog zwar im allgemeinen Thema Reisen nicht von der Konkurrenz ab, jedoch wird derFokus auf eine andere Zielgruppe gelegt und diese durch Design, Artikel und Angebote angelockt.
Quelle:Unsplash
SEO-united.de Blog von SEO-united.de
SEO-united.de bietet SEO und Web Hosting für Unternehmen und Privatkunden an und hilft mit seinen Dienstleistungen die Online Präsenz von Firmen zu verbessern. Zusätzlich bieten sie interessante Seminare und Tutorials an, mit denen Grundwissen angeeignet werden kann. Im Blog findet man dementsprechend die aktuellen Nachrichten rund um das Thema SEO und Online Marketing, wodurch die Zielgruppe direkt angesprochen wird.
Was Du von dem SEO-united.de Blog lernen kannst
Der SEO-united.de Blog zeichnet sich nicht nur durch informative Artikel aus, sondern übt eineInteraktivitätmit dem Leser und Kunden aus, durchSEO Contests und konkrete Call-To-Action Aufrufe. Hinzu kommt, dass auf Sponsoren, Freunde und Bewertungen hingewiesen wird, was dieProfessionalität und Qualität des Unternehmens unterstreicht.
Quelle:Unsplash
Corporate Blogs im E-Commerce als neue Allrounder im Online Marketing
Die Gründe für einen Corporate Blog im E-Commerce überwiegen und mit diesen Tipps findest auch du die perfekte Schiene, um dein Unternehmen online zu vermarkten. Wichtig ist es in erster Hinsicht, einenGrund-Mehrwert für den Leser und die potenziellen Kunden zu schaffen, Artikel zu veröffentlichen, die die eigeneProfessionalität ausstrahlen undZielgruppen-gerechtes Material zur Verfügung zu stellen.
Gerne lässt sich auch durchFreebies, Gewinnspiele und interaktive Contests neuer Traffic und somit neue Leser und potenzielle Kunden generieren. Doch vergiss nicht, dass dein Corporate Blogkein weiteres Werbefeld ist, lediglich ein Weg, dem Kunden Informationen mitzuteilen und gegebenenfalls natürliche Käufe zu generieren.
Mit unseren Tipps steht deinem erfolgreichen Corporate Blog im E-Commerce nichts mehr im Wege, schaue dir die besten Tipps einfach bei den Blogs ab, die es bereits geschafft haben.
Inara Muradowa ist Shopify Partner, SEO-Expertin und Corporate Blogger. Neben technischer Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung steht sie Unternehmen mit Konzeption und Verfassen von professionellen Blogposts tatkräftig zur Seite.
Lass uns reden. Schreibe einen Kommentar
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.