Google-Suchleiste

Ich habe es schon immer gesagt: SEO-Machen lohnt sich nicht.

Als SEO-Content-Expertin stehe ich bereits seit einem Jahrzehnt (puhh, so weit ist es schon gekommen, man kann solche Dinge sagen 😂 ) auf der Seite des guten Contents und kämpfe immer wieder gegen Behauptungen, die meinen, mit Tricks diese Arbeit umgehen zu können. 

Nun ist es vollbracht, Google beendet sein Heplful Content Update und siehe da: Es gibt keine Tricks für guten Content. What a surprise! 

Google stellt klar, dass zusätzliche Elemente wie Inhaltsverzeichnisse oder Expert:innenangaben, die lediglich zur Beeinflussung des Rankings eingeführt werden, keinen Nutzen haben. Diese Aussage hat Danny Sullivan, Sprecher von Google, nun deutlich gemacht.

Danny Sullivan von Google kommentiert auf X. zum Helpful Content Update

Häufig wird empfohlen, Features wie Autorenboxen oder Expertenverweise auf Webseiten zu implementieren, um das Ranking bei Google zu verbessern. Aber wer solche Veränderungen ausschließlich mit Blick auf Google vornimmt und dabei die User:innen ignoriert, wird keinen Erfolg erzielen. Danny Sullivan hat dies kürzlichauf Twitter bzw. X. bekräftigt.

Lily Ray hatte zuvor auf X. halb im Scherz vorgeschlagen, Affiliate-Seiten einen Warenkorb hinzuzufügen, um deren E-Commerce-Ausrichtung zu betonen und womöglich hilfreicher zu wirken. Sullivan betonte, man solle keine Features hinzufügen, nur um Google zu beeindrucken. Stattdessen sollte der Nutzen für die Website-Besuchende im Vordergrund stehen.

Sullivan nannte zudem weitere Beispiele unzulässiger “SEO”-Praktiken, die keine Wert haben:

  • die Angabe, Inhalte seien von Fachleuten geprüft 
  • Inhaltsverzeichnisse an prominenter Stelle, nur um das Ranking zu beeinflussen 
  • Vortäuschung, Inhalte seien aktualisiert worden, obgleich keine signifikanten Änderungen stattfanden 
  • Einfügen beliebiger FAQs 
  • Verbergen essenzieller Inhalte inmitten der Seite, was zu einer schlechten Nutzererfahrung führt
Danny Sullivan auf X. zu SEO-Tricks, die nicht funktionieren

Er wies auch darauf hin, dass Googles Systeme nicht unfehlbar sind, was erklärt, warum manche Websites mit fragwürdigen Methoden immer noch hoch ranken.

Was Google will

Danny Sullivan auf X. zu, was Google vom Content will

Sullivan erinnerte daran, dass es darum geht, Inhalte bereitzustellen, die die Nutzenden zufriedenstellen und nicht darum, was Google angeblich bevorzugt.

Zuletzt unterstrich er, dass vermeintliche Tricks, die man "für Google" einsetzt, nicht zielführend sind. Stattdessen sei eine hervorragende Nutzererfahrung maßgeblich.

Dennoch bedeutet dies nicht, dass ein Inhaltsverzeichnis oder eine Expertenprüfung per se schlecht sind; es kommt auf die Inhaltsqualität und die Bedürfnisse der User:innen an.

Googles Spam-Update durch, Warten auf das Core-Update

Das Google Spam-Update vom März 2024 ist abgeschlossen. Sobald das Google Core-Update vom März beendet ist, wird Google eine Bewertungsmöglichkeit der Updates bereitstellen.

Das laufende Google Core-Update vom März 2024 knüpft an die Veränderungen des Helpful Content-Updates vom September an. Dies führt dazu, dass viele Seiten, die im September Einbußen hatten, jetzt weitere Verluste erleiden, wie im unteren Beispiel von SEO Suedwest zu sehen.

Negativ-beispiele für Ranking-Verluste nach core update 2024

Das Helpful Content-System wurde in Googles Core Ranking System integriert, und somit wird es keine separat angekündigten Content-Updates mehr geben. Verschiedene Klassifikatoren bestimmen nun, was als hilfreich gilt. Weitere Änderungen können im Rahmen des noch laufenden Core-Updates folgen.

Google empfiehlt, etwaige Maßnahmen erst nach Beendigung der aktuellen Updates in Erwägung zu ziehen, da das März-Spam-Update beendet ist, aber das Core-Update noch einige Tage dauern könnte. Bleibt dran, geduldet euch. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Lass uns reden. Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.