Instagram wird auch bei Google wichtiger. Das Instagram-Logo vor einem pinken Farbverlauf

Über 95 Millionen Beiträge werden täglich über die Social-Media-Plattform Instagram geteilt. Das Netzwerk ist eines der größten weltweit und beeinflusst unseren Alltag zunehmend. Wurde es zu Beginn noch vorwiegend als Foto-Plattform genutzt, ist es heute ein Kommunikationsmittel, eine Art Tagebuch, aber auch eine mächtige Werbeplattform.

Unternehmen können ihre Produkte und Dienstleistungen über Instagram bewerben und sich gleichzeitig nahbar zeigen. Dadurch können sie den Follower:innen das Gefühl vermitteln, sie in alle Unternehmensbereiche einzubeziehen. Doch wie bei allen anderen Veröffentlichungen im Internet müssen auch Instagram-Inhalte zunächst einmal von der gewünschten Zielgruppe gefunden werden. Für Beiträge und Reels, die auf Instagram veröffentlicht werden, wird das dank eines neuen Google-Features jetzt einfacher: Dürfen wir vorstellen? Google Perspectives!

Lesetipp: Lies unseren Beitrag darüber, wie du Instagram in deine Marketingstrategie für dein Business einbaust.

In diesem Beitrag erklären wir dir, was Google Perspectives ist und ob und wie deine Instagram-Posts in der Google-Suche erscheinen.

Perspektivwechsel: Was ist Google Perspectives?

Perspektivwechsel. Google führt mit Perspectives neue und vielfältigere Perspektiven ein.

Regelmäßige Googler:innen wissen, dass die Suchmaschine häufig keine 100 % eindeutige Antwort liefern kann. So wie bei vielen Fragen im Leben ist das „richtig“ oder „falsch“ auch bei Google-Suchergebnissen häufig eine Frage der Perspektive. Deswegen hat die Suchmaschine 2023 das Feature “Perspectives” eingeführt.

Bei Google Perspectives werden in den Suchergebnissen unterschiedliche Perspektiven von Nutzer:innen, Expert:innen, Influencer:innen und auch Inhalte sozialer Medien hervorgehoben. So ergibt sich eine vielfältige und kontextreiche Sammlung von Meinungen und Erfahrungen zum gesuchten Thema - eine Nebeneinanderstellung unterschiedlicher Perspektiven also. Der Fokus liegt also auf Einzelpersonen und Marken, die vor allem über Social-Media-Plattformen wie Instagram veröffentlicht werden.

Warum setzt Google auf Instagram & Co?

Google Perspectives bringt seinen Nutzer:innen mit unterschiedlichen Creatorn und verschiedenen Content-Formaten Abwechslung und vor allem Vielfalt in die Suchergebnisse. Die Einbindung von einzelnen Beiträgen wie Instagram-Posts oder TikTok-Videos gab es bisher bei der Suchmaschine nicht. Da die sozialen Netzwerke und ihre Hauptakteur:innen aber immer mehr Bedeutung erlangen, werden sie nun auch bei Google eingebunden.

Lesetipp: Mit dem Google Core Update 2024 hat Google bereits einige Neuerungen für Content Creator eingeführt. Lies mehr dazu in unserem Beitrag.

Durch die persönliche Note von Content Creatorn als Einzelpersonen kann die Suchmaschine so ihren Nutzer:innen individuelle und nützliche Informationen und Ratschläge zu den Suchanfragen geben. User Generated Content ist mittlerweile zu einer gängigen Marketingpraxis geworden und wird nun auch an dieser Stelle eingesetzt.

Hinzu kommt der visuelle Faktor. Durch die Anzeige von visuellen Inhalten wie Youtube-Videos, TikToks oder Instagram-Beiträgen in einer hervorgehobenen Box werden die Suchergebnisse anschaulicher gemacht und aufgelockert.

Google Perspectives & SEO: Was du jetzt wissen musst

Google Perspectives ist ein relativ neues Feature, und bevor wir jetzt alle das Insta-Reel-Tanzbein schwingen und gleichzeitig überlegen, wie wir noch mehr richtig sinnvolle Informationen in unsere Videos packen, können wir noch einmal tief durchatmen und uns sammeln. Denn: Die Einbindung von Instagram in Google Perspectives ist bisher ausschließlich in den USA verfügbar. Wann es in Deutschland so weit sein wird, ist bisher nicht bekannt.

Für SEO-Expert:innen und Content Creator wird die Neuerung bei Google dazu führen, dass sie jetzt verstärkt auf nutzergenerierte Inhalte setzen müssen und auch in den sozialen Netzwerken den Fokus noch mehr auf hilfreiche und nützliche Inhalte einzubinden. So kann die Interaktion und Diskussion in sozialen Medien oder auch Foren wie Reddit zu mehr Traffic führen.

Sobald es Neuigkeiten zu Instagram & Google Perspectives in Deutschland gibt, werden wir selbstverständlich davon berichten.

Coverbild: Alexander Shatov, weitere Bilder: Yaron Cohen

Lass uns reden. Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.