SEO-Optimierung? Diesen Fehler solltest du unbedingt vermeiden!
Pia Buchty | 23.10.2024
Kennst du Agathe Bauer oder Anneliese Braun? Die zwei sind sogenannte Mondegreens. Das sind falsch verstandene Zeilen von Liedern, von denen nicht gerade wenige Menschen annehmen, dass es sich dabei um den echten Text handelt. Mit Agathe Bauer ist aber eigentlich “I’ve got the power” von SNAP und mit Anneliese Braun “All the Leaves are Brown” (California Dreamin’) von The Mamas and the Papas gemeint. Und ein ähnliches Phänomen hat sich leider auch beim Thema Suchmaschinenoptimierung etabliert.
Genau wie die zuvor genannten Songs ist Suchmaschinenoptimierung weitverbreitet und betrifft mittlerweile so ziemlich alle Bereiche von Online-Content. Dementsprechend will natürlich auch jede:r mitmischen. Doch wir verraten dir einen Tipp, mit dem du Laien ratzfatz entlarvt hast. Wir erklären dir, dass es SEO-Optimierungen schlichtweg einfach gar nicht gibt.
SEO-Optimierung: Was ist denn falsch daran?
Die drei Buchstaben SEO stehen für den englischen Begriff Search Engine Optimization, was auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Und fällt es dir schon auf?
Wer von „SEO-Optimierung“ spricht, spricht von Suchmaschinenoptimierung-Optimierung. Das ist sprachlich nicht nur unsinnig, sondern zeigt auch, dass das Konzept hinter SEO nicht verstanden wurde. Denn der Begriff SEO umfasst bereits alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Wenn die Optimierung optimiert werden muss, wo wäre dann Schluss? (Ein kleiner Spoiler: Es ist nie wirklich Schluss, trotzdem reicht es vollkommen, nur ein mal von Optimierung zu sprechen)
Was ist mit SEO-Optimierung gemeint?
Wer also von SEO-Optimierung spricht, hat es wahrscheinlich richtig gemeint, aber falsch gesagt. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alleMaßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen, zum Beispiel von Google. Dazu gehören Strategien und Prozesse, um die Attraktivität und Zugänglichkeit der Seite für Nutzer:innen und Suchmaschinen gleichermaßen zu erhöhen.
Das ist der Fall, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Keyword-Recherche und Integration relevanter Schlüsselwörter
- Qualitativ hochwertige Inhalte
- Onpage- und Offpage-Optimierung
SEO: Wie funktioniert Optimierung in der Suchmaschine Google?
Ob du noch von SEO-Optimierung sprichst oder bereits dazu gelernt hast - um eineWebsite zu optimieren, ist es wichtig zu wissen, wie Google eigentlich arbeitet, um die Suchergebnisse für die User:innen aufzuspüren. Hierbei geht Google in drei Schritten vor:
- Crawling:Google-Bots, sogenannte Crawler, suchen nach neuen Inhalten und laden Texte, Bilder und Videos aus dem Netz herunter.
- Indexierung: Die gefundenen Seiten werden in den Google-Index aufgenommen und die Inhalte analysiert.
- Ranking:Geben Nutzer:innen eine Suchanfrage bei Google ein, werden die Inhalte durchsucht und die Informationen angezeigt, die am relevantesten eingestuft werden.
Crawling
Die Crawler von Google tragen den Namen „Googlebot“. Siedurchsuchen das gesamte Internet nach neuen Seiten und nehmen dabei auch Fehlermeldungen wahr, welche die Webseiten senden, wie etwa den HTTP-Fehler 500, der bedeutet, dass der Crawler langsamer arbeiten soll, damit die Seite nicht überlastet wird.
Da kein zentrales Verzeichnis existiert, durchsuchen die Crawler ohne Unterbrechung nach neuen Websites oder aktualisierten Inhalten, um diese zu erfassen. Bei diesem Vorgang stößt der Crawler sowohl auf Seiten, die bereits bekannt sind, als auch auf unbekannte Inhalte, auf, die zum Beispiel durch eine Verlinkung verwiesen werden. So arbeitet sich das Programm Stück für Stück durch das Netz und erfasst die Seiten.
Mit einer Sitemap erleichterst du dem Crawler die Arbeit. Dort sind alle Inhalte deiner Webseite zusammengefasst. Das kannst du dir in etwa so vorstellen wie das Inhaltsverzeichnis eines Buches.
Gelegentlich treten aber auch Probleme auf, die das Crawling verhindern. Die wohl häufigsten Probleme, weshalb der Googlebot Probleme hat, auf eine Webseite zuzugreifen, sind:
- Serverprobleme
- Netzwerkprobleme
- Zugriffsbeschränkungen in der Robots.txt
Indexierung
Nachdem eine Webseite erstellt wurde, analysiert Google sie durch Indexierung verschiedener Werte, wie zum Beispiel:
- ALT-Attribute
- Bilder
- Videos
- <title>-Elemente
- Textinhalte
Google bestimmt, ob die Seite einzigartig oder ein Duplikat (kanonisch) ist. Kanonische Seiten werden bevorzugt und gruppiert, um sie in verschiedenen Kontexten anzeigen zu können.
Signale wie Sprache, Land und Relevanz beeinflussen die Indexierung. Nicht alle Seiten werden indexiert; dies hängt von der Inhaltsqualität, Einhaltung der Robots-Meta-Regeln und dem Website-Design ab. Die Verarbeitung erfolgt in einem großen Datenbank-Cluster, jedoch wird nicht jede Seite indexiert.
Ranking
Wenn du eine Suchanfrage stellst,durchsuchen Googles Maschinen den Index und liefern die relevantesten Ergebnissebasierend auf unzähligen Faktoren, darunter etwa Standort, Sprache und Gerät des Nutzers. Eine Suche nach „Naturkosmetik“ ergibt beispielsweise je nach Standort unterschiedliche Resultate.
Änderungen der Suchanfragen beeinflussen die angezeigten Suchergebnisse-Spezialformate wie Google-Bilder oder lokale Ergebnisse. Wenn du beispielsweise „modernes Kleid“ suchst, kann es sein, dass du möglicherweise keine lokalen, sondern nur überregionale Ergebnisse erhältst.
Probleme bei der Indexierung treten auf, wenn der Inhalt der Seite irrelevant ist, die Inhaltsqualität niedrig ist oder Robots-Meta-Regeln die Bereitstellung verhindern. Google verbessert kontinuierlich seine Algorithmen, wie im Google Search Central Blog beschrieben wird.
SEO: Optimierung der Website - Wie gehe ich vor?
SEO, also dieOptimierung einer Website, ist in zwei Bereiche aufgeteilt, nämlich die Onpage und die Offpage-SEO:
Onpage: Keyword-Recherche, Struktur und technische SEO
Die Onpage-Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auf dieinhaltlichen, strukturellen und technischen Kriterien einer Webseite. Durch die Onpage-Maßnahmen wird zum einen erzielt, dass die Webseite die Suchmaschinen-Standards erfüllt, und zum anderen hochwertiger Content für potenzielle User:innen zur Verfügung gestellt wird.
SEO: Optimierung der Texte mit Keywords
Umrelevanten Content für die Zielgruppe zu erstellen, sollten Seitenbetreiber dieSuchintention kennen und wissen, welche Suchanfragen sie stellen. Hierfür gibt es verschiedene Tools, die bei der Keyword-Recherche unterstützen. Auf Basis dieser Informationen kannst duhochwertige SEO-Texte verfassen und interessante Inhalte bereitstellen.
Struktur der Webseite
DieOptimierung der Webseitenstruktur ist nicht nur für die Suchmaschine wichtig, sondern auch für die User:innen. DieInhalte auf der Seite sollten leicht zu finden sein und nicht zu stark verzweigt sein. Um die Website möglichst übersichtlich zu gestalten, gilt als Maßstab maximal drei bis vier Klicks, um zu den gewünschten Inhalten zu gelangen.
Technische Aufbereitung der Seite
Die technische SEO ist für ein gutes Ranking der Website relevant. Aber auch die Besucher:innen profitieren von den Maßnahmen. Entscheidend hierbei ist diePage Speed, mit der die Seiten geladen werden. Denn Google straft zu lange Ladezeiten ab. Ursache für ein langsames Laden sind häufig große Bilder oder ressourcenintensive Animationen.
Ein weiterer Faktor ist die Crawlability einer Webseite. Um alle Inhalte zu erfassen, muss der Crawler diese ohne Schwierigkeiten aufspüren können. Hierbei folgt die Suchmaschine der internen Verlinkung und ruft alle Inhalte nacheinander auf. Eine optimale Crawlability stellt daher sicher, dass die Webseite von Google und der Zielgruppe gefunden werden kann.
Da viele Nutzer:innen ihre Suchanfragen über Smartphones stellen, achtet Google darauf, dass die Top-Resultate mobile friendly sind und diese optimal auf Mobilgeräten angezeigt werden.
Offpage: Linkbuilding zur Erhöhung der Sichtbarkeit
Ein wichtiger Bestandteil der Offpage-Optimierung sind Backlinks. DieseLinks von anderen Webseiten führen zur optimierten Seite und erhöhen deren Reichweite sowie Autorität im Suchalgorithmus.
Bei der SEO-Optimierung ist die Qualität der Backlinks entscheidender als deren Anzahl. Wenige Links von vertrauenswürdigen, autoritären Seiten sind wertvoller als viele Links von minderwertigen Webseiten. Zu viele minderwertige Backlinks können schädlich sein, da Google dies als Link-Spamming interpretiert und die Seite abstraft.
Es ist daher wichtig, gezielt hochwertige Backlinks von hochrangigen Webseiten zu erhalten. Dies verbessert nicht nur das Ranking, sondern signalisiert Google auch, dass die Seite vertrauenswürdig und relevant ist. Mit der richtigen SEO-Optimierung können langfristige Erfolge erzielt werden.
Fertig mit SEO?: Wann ist die Website-Optimierung abgeschlossen?
Wir sagen es, wie es ist: Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Denn Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess. Das Internet ist ein schnelllebiger Ort und auch die Vorgaben und Richtlinien von Suchmaschinen wie Google unterliegen ständiger Veränderung. Deswegen haben SEO-Expert:innen immer was zu tun (yay for us!).
Trotzdem haben wir noch einmal eine Checkliste, anhand der du überprüfen kannst, ob du bei deinen SEO-Bemühungen für den Moment alles beachtet hast:
- Keyword-Recherche und -Optimierung deines Contents
- Pflege der Meta-Daten (Title Tags und Descriptions)
- Strukturierte Inhalte
- Technische SEO
- Interne Verlinkungen und Backlinks
- Optimierung von Bildern und Medien
Don’t call it SEO-Optimierung!
Mit Suchmaschinenoptimierung erzielst du, dass deine Inhalte Beachtung finden und in Erinnerung bleiben - wie Agathe Bauer und Anneliese Braun. Deine SEO-Bemühungen musst du mit Weitsicht angehen, ohne dabei die User:innen zu vergessen.
Und wenn du richtig professionell mitspielen willst, sollte neben deinem Content auch deine Wortwahl die richtige sein. Also hier noch einmal die wichtigsten Facts zusammengefasst:
- SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung
- SEO-Optimierung existiert nicht und ist ein redundanter Begriff
- Google durchsucht das Netz kontinuierlich nach neuen Inhalten
- Suchmaschinenoptimierung umfasst Keyword-Recherche, Optimierung der Texte und weiteren Inhalte, technische SEO und Backlinks
Auch ein:e SEO-Meister:in ist noch nicht vom Himmel gefallen. Wenn das sprachliche Grundgerüst zwar steht, kannst du wahrscheinlich trotzdem Hilfe in Sachen Suchmaschinenoptimierung und Content gebrauchen. Meld dich gerne bei uns für die notwendige SEO-Expertise und die richtigen Inhalte.
Coverbild: Pawel Janiak, weitere Bilder: ASPhotography
Lass uns reden. Schreibe einen Kommentar
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.