Voice Search und SEO

Sprachsuche - Vom Fragen und Finden


In unserem mobilen Zeitalter erfreuen sich digitale Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co. zunehmend größerer Beliebtheit. Einst als einfache Floskel daher gesagt, bekommt die Aussage „Frag doch mal Google“ heute eine ganz neue Bedeutung, denn immer mehr Menschen nutzen die Sprachsuche oder genauer gesagt Sprachassistenten statt klassische Suchanfragen.

Doch was bedeutet es eigentlich für deine SEO Content Strategie, dass Nutzer "fragen" und nicht mehr "suchen" ? In diesem Artikel erfährst du die Antwort. Wir verraten dir, wie auch du Voice Search effektiv nutzen kannst, um deinen Kunden einen noch bequemeren Zugriff auf deine Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen. Doch dazu später etwas mehr.

Was ist Sprachsuche?

Wie der Name bereits vermuten lässt, basiert die Sprachsuche oder Voice Search auf dem gesprochenen Wort. Suchanfragen werden nicht als eine Reihe von Begriffen in die Tastatur eingegeben, sondern in Form von kurzen Fragen oder Aussagen formuliert und durch Sprache übermittelt. Und genau das macht sie derzeit so beliebt.

Voice Search intuitiv

Die meisten von uns kennen diese Situation. Du möchtest dich über ein bestimmtes Thema (z.B. Umweltfreundlicher Holzleim) im Internet informieren und weißt nicht so recht, wie du am besten in die Suche einsteigst. Für klassische Suchanfragen brauchst du zunächst geeignete Keywords. Das ist der Dreh- und Angelpunkt deiner Recherche.

Voice Search ist anders - inara schreibt

Die Suche steht und fällt mit den richtigen Keywords.


Voice Search funktioniert anders. Du weißt genau, wonach du suchst? Dann starte am besten einen Dialog mit der Google Sprachsuche und stell deine Fragen.

  1. OK Google,... Wo bekomme ich umweltfreundlichen Holzleim?
  2. Wie verarbeite ich umweltfreundlichen Leim am besten?
  3. Was muss ich bei der Verwendung von umweltfreundlichem Leim beachten?

Für den einen oder anderen mag dies sicherlich befremdlich erscheinen, aber Sprachsuchen machen die Bedienung von Suchmaschinen intuitiv und einfach. Nutzer stellen ihre Fragen ganz einfach in ihrem gewohnten Stil – ohne groß umdenken zu müssen.  


Voice Search ist flexibel

Die Sprachsuche ist aber nicht nur intuitiv, sondern auch flexibel. Immer mehr Menschen sind überwiegend unterwegs und tauschen das klassische Büro gegen einen mobilen Arbeitsplatz und mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets ein. Und was ist einfacher als im Zug, im Café oder aber auf der Baustelle schnell einmal nach geeigneten Produkten oder passenden Dienstleistern zu recherchieren – ganz einfach durch einfache Fragen, ohne langes Tippen. Voice Search funktioniert auch ohne Tastatur und ist dadurch sehr flexibel.

Voice Search Trend  - inara schreibt

Mobile Endgeräte beleben die Voice Search.

Sprachsuche – Quo vadis?

Aktuell häufig noch als Trend belächelt, sehen viele Experten in der Sprachsuche eine echte Alternative zur klassischen Stichwortsuche. Einige vertreten sogar die Meinung, dass Voice Search die herkömmliche Form der Suche vollständig ersetzen wird und wir zukünftig Suchmaschinen ausschließlich mit unserer Stimme bedienen werden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass wir es heute schlichtweg schon mit Mobilphonen, Tablets oder intelligenten Smart Home-Geräten tun. Das belegen bereits zahlreiche Statistiken.

Technische Hürden, die eine breite Nutzung von Voice Search vor einigen Jahren noch verhinderten, sind längst beiseite geschaffen. Im Zeitalter von Mobilität und Smart Home werden Endgeräte immer moderner und die Technik zunehmend intelligenter. Begriffe wie Sprachsteuerung und digitale Sprachassistenten sind heute längst in aller Munde und eine Hemmschwelle Alexa, Siri und Co. nach dem Wetter zu fragen, ist kaum noch spürbar.

Einen Trend, den sich auch die Automobilindustrie zunutze macht, denn wenn wir einen kurzen Blick auf den aktuellen Markt werfen, so werden wir schnell feststellen, dass die Sprachsteuerung längst zum gängigen Standard gehört. Kaum ein Auto verlässt das Werk ohne eine intelligente Vorrichtung für die sprachbasierte Steuerung.

Das Potenzial von Sprachsuche wurde offensichtlich längst erkannt, sodass wir davon ausgehen können, dass es sich im Falle von Voice Search nicht nur um ein kurzes Strohfeuer handelt. Vielmehr ist es ein Werkzeug mit Perspektive, dem sowohl Suchmaschinenanbieter als auch Betreiber von Onlineshops zukünftig Rechnung tragen müssen. Was das genau für deine SEO Content Strategie bedeutet, erfährst du gleich.

Was ist das Hummingbird Update?

Ein Meilenstein für die Sprachsuche ist das sogenannte Hummingbird Update von Google. Der in 2013 eingeführte Algorithmus stellt die Welt der Suchmaschinen förmlich auf den Kopf. Bis dato wurden lediglich einzelne Terme/Keywords abgeglichen und ausgewertet. Seit der Einführung des Hummingbird Updates hat Google die Suche revolutioniert, denn seither wird der semantische Kontext eines Wortes ebenfalls berücksichtigt. Doch was bedeutet das eigentlich? 

Erinnern wir uns erneut an unsere Beispielsuche “Wo bekomme ich umweltfreundlichen Holzleim”. Früher galten alle Seiten als relevant, die das Keyword “Holzleim” beinhalten. Seit Hummingbird überprüft Google jedes Wort unserer Fragestellung. Besonders relevant und damit an der Spitze des Rankings sind jene Ergebnisse, in denen alle Begriffe auftauchen. Mit anderen Worten - es wird der gesamte Satz betrachtet. Auf diese Weise ist Google in der Lage das Informationsbedürfnis von Nutzern noch besser zu verstehen, auszuwerten und ihm schneller geeignete Antworten anzubieten.

Am Ende steht ein Satz.

Was zunächst völlig banal klingt, ist in der Realität ziemlich komplex, denn Voice Search funktioniert eben anders. Sprachbasierte Anfragen sind in der Regel Fragen und keine gruppierten Keywords. Somit sind auch die Suchergebnisse tendenziell eher Antworten in Form von Sätzen, was wiederum eine Herausforderung für das Ranking darstellt. Mit dem Hummingbird Update wurde gleichzeitig das Ranking überarbeitet, um den Nutzer möglichst viele Suchergebnisse präsentieren zu können, die seine Fragestellung gut beantworten.

Konsequenzen für deine SEO Content Strategie

Wir haben bereits viel über die Sprachsuche gelernt und kennen die Unterschiede von Voice Search zu klassischen Suchanfragen. Doch was bedeutet das nun für deine SEO Strategie? Wie werden deine Produkte oder Dienstleistungen möglichst schnell gefunden? Diese Tipps helfen dir deine Seite für Voice Search zu optimieren.

Dein Weg zum guten Ranking

  1. Da Nutzer von Voice Search tendenziell eher Fragen stellen, solltest du deine Seite oder deinen Shop so aufbauen, dass sie die wichtigsten Fragen zu deinem Produkt und Angebot möglichst treffend beantworten. Achte jedoch darauf, dass du deine Inhalte gut strukturierst und deine Antworten verständlich und knackig sind.

  2. Auf fast jeder Internetseite sind sie zu finden – FAQ (Frequently Asked Questions). Für dich sind sie ein einfaches Hilfsmittel, um dein Ranking zu verbessern. Falls noch nicht geschehen, gestalte dir eine FAQ-Seite, auf der du die häufigsten Fragestellungen aufgreifst und eine passende Antwort darauf lieferst.

  3. Arbeite mit Überschriften, denn Suchmaschinen lieben sie. Verwende an den Stellen, an denen es passend ist, Überschriften. Du kannst auch kurze Fragen oder Sätze als Überschrift verwenden.

  4. Behalte bei der Gestaltung deines Shops oder deiner Seite stets im Hinterkopf, dass Voice Search ein Umdenken erfordert – weg von den klassischen Keywords und hin zu natürlichsprachig formulierten Fragen und Aussagen.

Wenn du diese einfachen Regeln berücksichtigst, bist du für die Umstellung auf die Sprachsuche bestens gerüstet.




Inara Muradowa ist Shopify Partner, SEO-Expertin und Corporate Blogger. Neben technischer Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung steht sie Unternehmen mit Konzeption und Verfassen von professionellen Blogposts tatkräftig zur Seite.

Lass uns reden. Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.