Google KI Rankbrain und SEO - inara schreibt

Angriff der Künstlichen Intelligenz?


Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Doch was steckt eigentlich dahinter und was hat die Google KI mit Suchmaschinenoptimierung zu tun? Wir verraten es dir in diesem Blogartikel.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur eine vage Vorahnung aus Science-Fiction-Geschichten, in der superintelligente Roboter die Weltherrschaft übernehmen. Aber genau das ist sie eigentlich, die Künstliche Intelligenz: Eine Maschine oder ein Computerprogramm, das durch einen Algorithmus lernt,  automatisch zu denken und eigenständig Problemlösungen entwickelt – wobei die Problemlösung ja nicht unbedingt die Eliminierung der Menschheit bedeuten muss.

Auch wenn es uns häufig nicht bewusst ist, hat die KI schon längst Einzug in unseren Alltag gehalten. Der Chatbot, der dich beim letzten Online-Shopping unterstützt hat? Alexa, die dir heute Morgen die aktuelle Wettervorhersage durchgegeben hat?  Genau, alles Formen von Künstlicher Intelligenz.


Machine Learning: Die Essenz der KI

Damit eine Künstliche Intelligenz Probleme eigenständig lösen oder einen Kontext zwischen einer Frage und einer möglichen Antwort herstellen kann, muss sie natürlich erst einiges lernen. Machine Learning  ist ein wesentlicher Faktor für Künstliche Intelligenzen, denn die KI wird mit Unmengen an Daten gefüttert, die sie speichert und in Relation zueinander setzt. Mit jeder neuen Datenmenge lernt die KI dazu und kann schließlich auf Probleme reagieren, ohne dass man sie speziell darauf programmieren muss.

Das IT-Unternehmen IBM hat beispielsweise die KI  Watson entwickelt und dieser 100 verschiedene Film-Trailer zugespielt. Aus diesem Learning heraus konnte Watson für den Film „Morgan“ die relevantesten Szenen herauslesen undso einen Trailer vorschlagen. Dafür hat die KI gerade einmal 24 Stunden gebraucht:


Und das ist erst der Anfang. Du kannst es dir vorstellen, bei der weiteren Entwicklung Künstlicher Intelligenzen gibt es noch unglaublich viel Spielraum.


Google Ranking verbessern mit KI?

Wenn du selbst eine Webseite oder einen Onlineshop betreibst, weißt du sicherlich, wie wichtig eine gute Platzierung in den Suchergebnissen ist. Wie genau das Ranking in der beliebtesten Suchmaschine Google funktioniert, ist nach wie vor ein Geheimnis. Hunderte von Faktoren spielen dabei wohl eine Rolle. Bisher bekannt und als wichtig erachtet, um dein Google Ranking zu verbessern, sind zum Beispiel:

  • Anzahl der Backlinks, die auf deine Seite führen
  • Relevante Keywords
  • Page-Speed
  • Sicherheit der Seite (HTTPS-Verbindung)

Mehr Informationen zu den Ranking Faktoren von Google findest du in diesem Artikel: Mit 5 SEO Growth Hacks zur Nummer Eins der Google Suche


Diese Faktoren können sich aber 
schnell verändern oder an Relevanz verlieren. Was wird also passieren, wenn auch eine Künstliche Intelligenz beim Google Ranking mitspielt?

So verändert Google KI die Suchmaschinen - inara schreibt

Die Entwicklung von KIs geht stetig voran

Die Google KI RankBrain

Tatsächlich entwickelt Google  schon seit Oktober 2015 eine Künstliche Intelligenz namens  RankBrain. Diese soll nicht nur den Inhalt, sondern auch den Kontext einer Seite verstehen. Dafür wird die Google KI mit Texten bespielt, die ihr dabei helfen sollen, in Zukunft nicht nur stur Datenbanken abzufragen, sondern ausreichend Daten und ihre logischen Verknüpfungen zu kennen.

So kann RankBrain lernen, im weiteren Verlauf  selbst logische Verknüpfungen zu erstellen und zu erkennen. Da die KI laufend neue Datenmengen erhält, wächst ihr Wissen und die Fähigkeit, eigenständig Problemlösungen (also etwa Suchanfragen) zu entwickeln.

Entscheidend bei RankBrain ist, dass der Algorithmus so lernfähig ist, dass er Worte oder Suchbegriffe, die er bisher noch nicht kennt, so in einen Zusammenhang setzen kann, dass sich eine mögliche Bedeutung daraus ableiten lässt. Das ist wichtig für Google – denn 15 % der täglich Millionenhaft gestellten Suchanfragen sind neu.

Auch umgangssprachliche Suchen oder Anfragen in Dialogform, wie sie durch Sprach-Assistenten wie Alexa oder Siri immer mehr zunehmen, können von Google so besser verstanden und beantwortet werden. Laut eigenen Angaben des Suchmaschinen-Riesen ist die KI bereits heute der  drittwichtigste Faktor bei Google-Suchen.

Wie du Keywords richtig verwendest, lernst du in diesem Beitrag:  Die beste SEO-Methode für die Verwendung von Keywords

Kann RankBrain das Google Ranking verbessern?

Ganz klar, durch den vermehrten Einsatz von Künstlicher Intelligenz wie auch durch deren stetes Learning werden  neue Faktoren für das Ranking entstehen. Diese können sich zudem auch noch schneller ändern und noch undurchsichtiger werden.

Wahrscheinlich ist, dass die Google KI in Zukunft die Suchintention des Users noch besser abschätzen kann. Auch individuelle Faktoren wie der Standort, Suchhistorie oder Vorlieben des Users können noch stärker in die Suchergebnisse miteinbezogen werden. So wird die KI auch verstehen können, ob du mit den gezeigten Informationen zufrieden bist oder nicht, und dieses Wissen künftig ebenso in die Suche integrieren. Somit werden wirklich individuelle Ergebnisse, die von Nutzer zu Nutzer variieren und unterschiedliche Rankings anzeigen, immer wichtiger und wahrscheinlicher.

In den Fokus der KI werden also  die Relevanz und der Nutzen, den eine Seite für den User bietet, geraten. Und wie sieht eine Webseite aus, die relevant und nützlich ist? Genau, sie ist nutzerfreundlich aufgebaut und liefert vor allem umwerfenden Content.

Wie du umwerfenden Content erstellst, erfährst du in diesem Blogpost: SEO-Texte schreiben, so klappt es auch bei dir

Schreibe für die Nutzerintention - inara schreibt

Die KI hat die besseren Ideen – oder?


Fokussiere dich auf den Content

Content is King, so lautet das Mantra im Online Marketing schon länger. Denn hochwertiger Content wird immer wichtiger – mit dem Einfluss Künstlicher Intelligenzen vielleicht umso mehr.

Die Zeiten des Keyword Stuffing sind Algorithmus sei Dank schon längst vorbei und auch in Zukunft könnte die Bedeutung von Keywords noch stärker abnehmen. Denn RankBrain wird sich nicht nur auf Keywords verlassen müssen, sondern Inhalte und Seiten eigenständig in einen Kontext setzen und mit Millionen von anderen Datensätzen abgleichen können. Dadurch wird die Google KI Content aussortieren können,  der nur wenige oder irrelevante Informationen enthält oder stumpf optimiert wurde.

Wichtig ist demnach, sich beim Entwickeln von Content nicht nur auf Keywords zu konzentrieren, sondern vor allem auf die Fragen, die Suchintention des Users, und wie du diese optimal beantwortest. Denn ob der Nutzer zufrieden oder unzufrieden ist, wird sich auf dein Google-Ranking auswirken.  Hier kannst du kreativ sein – entwickle neue Konzepte auf Basis deines Keywords, biete mit Blog-Serien vielschichtigen Content, schau dich genau um, was deine Nische braucht, sich wünscht und setze es um. Diese neue Bewertung des Contents bietet viele Chancen!

Achte auch darauf, dass deine Seite gepflegt ist und technisch einwandfrei funktioniert. Mobile Optimierung, eine hohe Auflösung von Fotos und Videos oder eine intuitive Bedienung der Seite sind nur Stichpunkte, denen RankBrain vermehrt Aufmerksamkeit schenken wird.

Lerne, wie du eine umfassende Content SEO Strategie entwickelst:  Content SEO Guide 2019 

Die Zukunft der SEO

Keine Angst, all das bedeutet nicht, dass die SEO-Branche in ein paar Jahren ausgestorben und das Ranking nur noch einer wild gewordenen Google KI unterworfen ist.

Es ist absehbar, dass SEO im Umgang mit extrem großen Datenmengen und Künstlichen Intelligenzen viel technischer werden wird –  zugleich aber auch ein bisschen einfacher. Denn wenn du deinen Nutzern und potenziellen Kunden die Antwort bietest, die sie suchen, und sie glücklich zurücklässt, bist du auf dem besten Weg. Weitere Faktoren, die du dir organisch aufbauen kannst, wie Social Proof und Kundenzufriedenheit, spielen dir dabei in die Hand. Denn das positive Gefühl, das deine User durch dein Produkt oder deinen Content bekommen und auch weitergeben, kann  kein Roboter oder Algorithmus ersetzen.


Inara Muradowa ist Shopify Partner, SEO-Expertin und Corporate Blogger. Neben technischer Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung steht sie Unternehmen mit Konzeption und Verfassen von professionellen Blogposts tatkräftig zur Seite.

Lass uns reden. Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.