HOL DIR JETZT DEN ULTIMATIVEN SHOPIFY SEO GUIDE KOSTENLOS

Wie Google Search Console und Shopify dir zum Erfolg verhelfen

Wie Google Search Console und Shopify dir zum Erfolg verhelfen

Im letzten Artikel Suchmaschinenoptimierung mit Shopify hast du erfahren was SEO bedeutet und welche wichtigen Schritte du unbedingt unternehmen musst, damit dein Shop mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der ersten Seite der Google Suche rankt, wenn die Nutzer nach Produkten suchen, die du verkaufst. Ich habe dir ebenfalls erklärt, dass Google unnützen oder duplizierten Inhalt bestraft und du dir mit deinen Texten Mühe geben sollst. Befolge diese Regeln und dir kann nichts passieren.

Doch für den unangenehmen Fall, dass es dennoch zu Problemchen kommt, fragst du dich bestimmt: wie erfahre ich das? Es gibt ein wunderbares Tool von Google, das dich warnt, wenn dir doch mal Fehler unterlaufen und dir sagt was du unternehmen musst, um diese Fehler zu beheben: die Google Search Console. In diesem Artikel zeige ich dir:

  • wie du die Search Console einrichtest
  • deine Property hinzufügst
  • deine Property verifizierst
  • und wie du deine Sitemap einbindest

WAS IST DIE SEARCH CONSOLE?

Google Webmaster Tools wie die Search Console ist ein mächtiges Tool, um den Traffic deines Shops zu verfolgen, den Indexierungsstatus für Suchmaschinen nach Fehlern zu überprüfen sowie strukturierte Daten zu organisieren. Selbst Nicht-Händler mit einer Internetpräsenz in Form einer Webseite sollten sich dieses Tool zunutze machen.

WIE RICHTE ICH DIE SEARCH CONSOLE EIN?

Mit dieser Anleitung erstellst du einen Account bei der Google Search Console und verifizierst deinen Shop, damit Google weiß, dass du der Besitzer bist.


  1. Gehe zu  https://www.google.com/webmasters/ und melde dich an oder erstelle ein neues Konto. Wie schon bei Google Analytics spielt es keine Rolle, ob du eine Google Mail Adresse hast oder nicht.

  2. Sobald angemeldet, findest du dich auf der Willkommensseite wieder. Gib nun die URL deines Shops ein und bestätige es mit PROPERTY HINZUFÜGEN

    Search Console - Property hinzufügenDie Webseiten-URL, die du hier eingibst, muss deine primäre Domain sein. Diese kannst du im Shopify Admin unter Settings und Domains einsehen. Hier brauchst du nicht “http://” mit aufzunehmen.

  3. Nun muss die Property verifiziert werden. Klicke auf ALTERNATIVE METHODEN

    Property verifizieren - Search Console und Shopify
  4. Klicke jetzt auf die Option HTML-Tag.HTML-Tag als Verifizierungsoption - SEO mit ShopifyGoogle generiert hier ein einzigartiges Meta-Tag, das du in dein liquid.theme Template kopieren musst. Beachte, dass diese Verifizierungsoption nur möglich ist, wenn du eine benutzerdefinierte Domain hast. Falls du eine .myshopify.com URL benutzt, musst du eine andere Verifizierungsoption wählen.

  5. Kopiere nun den Code als Ganzes samt “<” und “ >” Zeichen.

  6. Wechsle jetzt zu deinem Shopify Admin und klicke Online Store und dann Themes.

  7. Wähle das Theme, das du bearbeiten willst und klicke Actions und Edit HTML/CSS.

  8. In der Layout Sektion klicke theme.liquid, um die Datei im Code Editor zu bearbeiten.

  9. Füge jetzt den kopierten Meta-Tag in eine leere Zeile hinter dem öffnenden <head> Tag ein:

    Meta Tag in Shopify Code kopieren - SEO in Shopify
  10. Klicke Save, um das Ganze zu speichern.

  11. Wechsle jetzt zu deinem Search Console Konto und klicke im Verifizierungsprozess auf BESTÄTIGEN.

    Verifizierung mit Meta Tag bestätigen - SEO in Shopify
  12. Beachte, dass du deinen Passwortschutz bei Shopify deaktivieren musst, um deine Domain zu verifizieren. Diese Option findest du im Shopify Admin unter Online Store und Preferences in der Password Page Sektion und beende mit Save.

    Passwortschutz deaktivieren - SEO in Shopify


Gute Arbeit! Mit der Anmeldung und Verknüpfung der Search Console sorgst du dafür, dass du wertvolle Berichte darüber bekommst wie dein Shop im Suchmaschinenranking abschneidet, ob es Fehlermeldungen gibt und wie du sie beseitigen kannst. Außerdem erhältst du Einblicke in die Suchbegriffe, die Nutzer bei Google eingeben und auf deinen Shopify Shop kommen. 

Im nächsten Artikel zeige ich dir wie du Google das Lesen deiner Seite erleichterst, indem du deine Sitemap einbindest. 

Wie Google Search Console und Shopify dir zum Erfolg verhelfen

Über die Autorin

 Inara Muradowa ist Shopify Partner, SEO-Expertin und Corporate Blogger. Neben technischer Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung steht sie Unternehmen mit Konzeption und Verfassen von professionellen Blogposts tatkräftig zur Seite.