Weihnachts-SEO: Denk an die saisonalen Keywords
Inara Muradowa | 03.11.2021
Für viele Onlinehändler ist die Feiertagszeit die beste Zeit, um Kunden zu akquirieren und zum Konvertieren zu bringen. Denn die Weihnachtszeit ist die Primetime für Verbrauchende, die günstige Angebote ergattern wollen. Den Start der Saison bilden typischerweise der Black Friday und Cyber Monday, die 2021 am 26. und 29. November stattfinden.
Auch in Deutschland hat der Kampf um das beste Angebot angefangen, denn nicht nur tolle Produktbundles müssen vorbereitet werden, nein, Onlinehändler müssen ihre Marken „online-fertig” machen.
Viele digitale Strategien werden schon Monate im Voraus entwickelt und E-Commercler geben sich viel Mühe, um bestimmte saisonale Kampagnen zu erstellen, die während der Feiertage ihre Profitabilität steigern.
Viele Brands konzentrieren sich dabei auf direkte Verkaufskanäle wie PPC in Form von Google AdWords-Kampagnen und Display- sowie E-Mail-Marketing. Der organische Traffic wird dabei häufig vergessen, da die meisten Unternehmen die Relevanz von Feiertagskeywords unterschätzen. Dabei kann der Fokus auf eine organische Strategie sowohl Profite steigern als auch neue Zielmärkte erschließen. Der Grund dafür ist das hohe Verbrauchervolumen zu dieser Jahreszeit.
Wie so oft im Leben ist Timing der Schlüssel. Doch selbst wenn sich Brands der Wichtigkeit um saisonale SEO-Keywords bewusst sind und bestimmte Landingpages oder Blogposts um diese Zeit erstellen, so ist es leider zu spät, solche Inhalte nur einige Wochen vor bestimmten Events und Festtagen zu veröffentlichen.
Denn meist indexieren Suchmaschinen die Inhalte nicht sofort (abhängig von der bestehenden Netzautorität). Daher ist es ratsam, einen SEO-Plan für die Verwendung von Weihnachts-Keywords schon einige Monate im Voraus vorzubereiten. Aber besser später als nie.
In diesem Beitrag lernst du:
- Eine tolle Bescherung: Was bedeuten saisonale Keywords für meinen Shop?
- Wann sollte ich mit meiner saisonalen SEO-Strategie beginnen?
- Wie finde ich saisonale Keywords?
- Wie beschenke ich mich selbst mit mehr Sichtbarkeit und Reichweite?
- Was mache ich nach den Weihnachtsfeiertagen mit dem Content und den Landingpages?
- Bonus: Welche Keywords sind für die Weihnachtszeit geeignet und welche weiteren saisonalen Anlässe und Feiertage gibt es?
Eine tolle Bescherung: Was bedeuten saisonale Keywords für meinen Shop?
Hoher Traffic durch saisonale Keywords macht dein Weihnachten noch fröhlicher.
Saisonale Keywords sind alle Suchbegriffe, die um bestimmte Feiertage herum für die Verbraucher von Wichtigkeit sind. Zu solchen Feiertagen zählen unter anderem Halloween, Valentinstag und Ostern. Aufgrund der kalten Jahreszeit setzen wir unseren Fokus in diesem Beitrag auf Weihnachten.
Die saisonalen Keywords werden um die Weihnachtszeit sehr häufig verwendet und entstehen aus den Suchbegriffen, die die Verbraucherinnen in die Suchmaschinen eintippen.
Die häufigsten Arten von Keywords sind dabei diejenigen, die sich mit dem „Schenken” befassen, geschlechtsspezifisch sind oder sich um Familienmitglieder drehen. So zum Beispiel „Geschenkideen für Mama.” Solche Keywords können natürlich auch auf Arbeitskollegen oder Dienstleister ausgeweitet werden.
Weitere Suchbegriffe, die an Weihnachten relevant werden, sind Keywords, die sich um Preise für Weihnachtswaren und Wichtelgeschenke drehen, zum Beispiel: „Weihnachtsgeschenke für unter 20 Euro.”
Diese Schlagwörter beinhalten ein hohes Suchvolumen. Das bedeutet, potenzielle Kunden, die nach diesem Begriff suchen, haben die Absicht ein Produkt zu kaufen. Daher sollten Keywords dieser Art unbedingt Teil einer 12-Monatsstrategie deines Unternehmens sein.
Wann sollte ich mit meiner saisonalen SEO-Strategie beginnen?
Wir raten dir deine saisonale SEO-Strategie lange im Voraus planen. Damit Suchmaschinen deinen Content auch wirklich wahrnehmen und werten können, kalkulierst du bestenfalls ein Minimum von drei Monaten in deine Planung ein.
Wir empfehlen einen Zeitpuffer von ungefähr vier bis fünf Monaten anzuberaumen,denn du musst deine Landingpages vorbereiten und den Blog-Content verfassen, der dann noch Zeit haben sollte, um von den Suchmaschinen indexiert zu werden.
Zwar ist es auf längere Sicht sinnvoller, sich bereits im Voraus mit dem Einbetten der saisonalen Keywords auseinanderzusetzen, jedoch gibt es durchaus Entwarnung für die Spätzünder. Solltest du die oben stehenden Schritte nicht mehr in deinen Zeitplan unterbringen können, kannst du auch kurzfristig die saisonalen Keywords in deinen Content einbauen.
Wie finde ich saisonale Keywords?
Deine Suche nach passenden Keywords lässt sich mit einem Hilfsmittel sehr angenehm und unkompliziert gestalten: Google. Diese Ressource wird dir bei der Analyse der Trend-Statistiken immens weiterhelfen und deine Zeit sparen.Hierbei hilft dir das nützliche Tool „Google Planner", welches dir einen guten Überblick über das Suchvolumen des jeweiligen Keywords für eine bestimmte Jahreszeit gibt.
Stell dir vor, du hast einen Onlineshop, der Produkte vertreibt, die sich wunderbar als Weihnachtsgeschenke für Mütter eignen. Tippen wir nun den folgenden Suchbegriff in ein Keyword-Tool ein:
„Weihnachtsgeschenke für Mama”,
dann sehen wir, welche Google-Daten für diese Keywords für einen Zeitraum von 12 Monaten verfügbar sind:
Wie in der Tabelle unschwer zu erkennen ist, werden Weihnachtsbegriffe erst ab Oktober relevant. Beachte dabei, dass sie im Idealfall schon im Oktober veröffentlicht sein sollten.
Der obige Trend zeigt, dass der Suchverlauf für dieses Keyword bis August ziemlich flach ist, doch ab September über Oktober und November kontinuierlich steigt und seinen Höhepunkt im Dezember erreicht. Wenn du für dieses Keyword gut ranken willst, dann solltest du deine Blogartikel bereits im August erstellen, sodass du deine Onlinesichtbarkeit mit Beginn der Feiertage erhöhst.
Das Suchvolumen verrät uns, dass ein solches Schlagwort großen Einfluss auf deinen Umsatz haben kann. Eine Optimierung deines Shops durch saisonale Keywords kann sich somit auf deine Verkaufszahlen zur Weihnachtszeit auswirken. Genau aus diesem Grund ist saisonales SEO so wichtig.
Wie beschenke ich mich selbst mit mehr Sichtbarkeit und Reichweite?
Beschere dir eine Freude, indem du die richtigen Tools nutzt.
1. Erstelle Weihnachts-Landingpages
Solche Landingpages sind statische Seiten, die du auf deiner Webseite um bestimmten Suchbegriffe herum, die du zuvor identifiziert hast, erstellst.Stelle alle Produkte aus deinem Sortiment zusammen, die zu diesem Keyword passen (z.B. „Weihnachtsgeschenke für Arbeitskollegen”) und integriere sie in die Landingpage.
Sind diese Seiten erstellt, kannst du sie bewerben und auch als Landingpages für PPC Kampagnen oder E-Mail Kampagnen nutzen,um deine Konversion für diese Keywords zu boosten.
Lesetipp: Welche Tools du hierfür bevorzugt nutzt, liest du in unserem Beitrag zur Onlinekundengewinnung.
2. Erstelle eine Top-Weihnachtsgeschenke-Liste
Blogposts, die ein Ranking der besten Geschenke präsentieren, bereiten den Lesern großen Spaß, denn sie sind dafür prädestiniert, hohen Traffic anzuziehen, wenn sie die richtigen saisonalen Keywords enthalten. Blogartikel mit Top-Listen schaffen nicht nur einen Mehrwert für die Leser, dasFormat kann auch für andere Geschenkkategorien verwendet werden, um den Traffic zu steigern.
Solche Blogposts können zum Beispiel folgendermaßen lauten:
- Die Top 10 Weihnachtsgeschenke für deine Mama (oder Schwester, Partner, Arbeitskollege usw.),
- Das beste Wichtelgeschenk für unter 10 Euro
- Top 5 Luxus Weihnachtsgeschenke
Profi-Tipp:Um deinen Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten, kannst du solche Blogposts auch als PDF zum Download bereitstellen. So können deine Kunden sie als Referenzlisten für ihre Weihnachtseinkäufe nutzen. Guides dieser Art lassen sich wunderbarin sozialen Netzwerken bewerben.
3. Erstelle Links und bewerbe sie über soziale Medien oder E-Mails
Sobald deine Landingpages und Blogposts erstellt sind, solltest du sie mit Verlinkungen in Form von Sales Funnels, Leadmagneten und deinen Social-Media-Kanälen bewerben. So gehst du sicher, dass deine Zielgruppe deinen neuen Content auch wirklich findet.
Lesetipp: Welche Tools du hierfür bevorzugt nutzt, liest du in unserem Beitrag zur Onlinekundengewinnung.
Der erste Schritt dafür ist, deine Kontakt-Liste zu aktivieren und deine treuen Kunden über die neuen Inhalte zu informieren. Das kann über eine E-Mail-Kampagne passieren, über einen Link in der Signatur oder einen Banner im Footer deiner E-Mail.
Wer springt schon gerne von Seite zu Seite, um Angebote miteinander zu vergleichen? Viele User möchten eine einzige Quelle für ihre Geschenksuche nutzen und somit Zeit sparen. Es lohnt sich soziale Netzwerke wie Facebook und Co. zu seinen Gunsten zu verwenden, um Top-Listen und Guides potenzieller Kundschaft zu präsentieren.
Was mache ich nach den Weihnachtsfeiertagen mit dem Content und den Landingpages ?
Saisonende bedeutet nicht das Ende saisonaler Keywords.
Obwohl alle Kerzen am Adventskranz ausgebrannt sind, haben deine saisonalen Keywords auch nach den Feiertagen einen Nutzen. Wie du oben in der Google-Trend-Abbildung erkennen kannst, ebbt der Traffic für das Keyword nach der Saison wieder ab. Die meisten Unternehmen nehmen ihren Content und die Landingpages aus dem Netz oder stellen eine Umleitung zu anderen Seiten her.
Wir empfehlen saisonalen Content und die dazugehörigen Landingpages beizubehalten, da sie auch im nächsten Jahr wichtig sein werden.(Pssssst: Dieser Beitrag existiert bereits seit Jahren und bringt uns mit jedem Jahr mehr Traffic.)
Bonus: Welche Keywords sind für die Weihnachtszeit geeignet und welche weiteren saisonalen Anlässe und Feiertage gibt es?
Nachdem wir den Mehrwert und die Langlebigkeit saisonaler Keywords erörtert haben, geht es ans Eingemachte: Denn ein Kuchenrezept istnicht nur zum Lesen, sondernzum Backen da. So könnte beispielsweise ein Weihnachtsgeschenke-Guide mit dem Hauptkeyword „Weihnachtsgeschenk" auf deiner Seite durch folgende Keywords ergänzt werden, um deinen Traffic zu steigern:
- Weihnachten fitness
- Ausmalbild Weihnachten
- Corona Weihnachten (klar, der musste sein)
- Weihnachten im Schuhkarton (überraschend hohes Suchauftreten)
- Dessert Weihnachten
- Weihnachten zu Hause
- Weihnachtsgeschenk für Mama (für Freund, für Bester Freund, für Schwester, Eltern etc.)
- Weihnachtsgeschenk selber machen
- Weihnachtsgeschenk mit Kindern basteln
- Weihnachtsgeschenk nähen
- Weihnachtsgeschenk aus der Küche
- Weihnachtsgeschenk Thermomix
Natürlich lässt sich die oben stehende Strategie auf viele weitere saisonale Anlässe und Feiertage ausweiten. Hierzu zählen beispielsweise:
- Valentinstag
- Karneval
- Muttertag
- Vatertag
- Hochzeiten (eher im Sommer relevant)
- Geburtstage
- Ostern
Nutze die Such- und Analysefunktion von Google, um die aktuellsten (saisonalen) Keywords zu erforschen und deinen Shop mit ihnen auszuschmücken. Du wirst merken, dass du mit kleinen Details große Erfolge erzielen wirst.
Keywords sind Key
Kurz zusammengefasst: Saisonale Keywords sind nicht für jedes Business geeignet, doch für Onlineshops sind sie essenziell. Die Planung und die Recherche deiner SEO-Strategie sind der Schlüssel zu einer Steigerung des Traffics zur Weihnachtszeit.
Mit den richtigen Handgriffen wird so manches Problem leicht gelöst - in unserem Fall, mit den richtigen (saisonalen) Keywords. Würden deine Produkte von der saisonalen Keyword-Optimierung profitieren? Dann greife die Keywords aus der obigen Liste auf und verfasse deine erste Top-Liste.
Frohes Schaffen und schöne Feiertage!
Inara Muradowa ist Shopify Partner, SEO-Expertin und Corporate Blogger. Neben technischer Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung steht sie Unternehmen mit Konzeption und Verfassen von professionellen Blogposts tatkräftig zur Seite.
Lass uns reden. Schreibe einen Kommentar
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.