HOL DIR JETZT DEN ULTIMATIVEN SHOPIFY SEO GUIDE KOSTENLOS

Ein Guide zum SEO-Content: So verfasst du suchmaschinenfreundliche Inhalte

Ein Guide zum SEO-Content: So verfasst du suchmaschinenfreundliche Inhalte

Was sind suchmaschinenfreundliche Inhalte?

Die Texte, die du auf deiner Webseite bereitstellst, sind enorm wichtig für dein Suchmaschinen-Ranking, denn sie zählen zu den wichtigsten Faktoren für den Algorithmus von Google.

Die Webcrawler von Google, auch Spider genannt, scannen deine Texte und indexieren relevante Wörter. So sollte dein Text unbedingt so geschrieben sein, dass die für dein Produkt oder Unternehmen wichtigen Suchbegriffe einen dauerhaften Platz einnehmen.

Achte allerdings darauf, dass du nicht zu oft dieselben Suchbegriffe überall verwendest, denn das schadet der Leserlichkeit deiner Texte und kann zu einem schlechteren Ranking führen. Um das zu vermeiden, zeige ich dir wie du gute suchmaschinenfreundliche Texte verfasst.

Wie bereite ich mich auf das Schreiben vor?

Gute Werbetexte zu schreiben ist schwer und nicht umsonst ein zu erlernender Beruf. Gute Werbetexte mit Hinblick auf Suchmaschinen zu schreiben, macht das Ganze noch schwerer.

Doch auch hier musst du nicht in PANIK verfallen. Mache es dir einfacher und denk ganz genau über deine Zielgruppe nach. Schreib es auf. Ja, es geht nicht mal eben so, denn es geht um die Präsentation deines Unternehmens. Wenn du es mit deinem Business ernst meinst, muss jedes Wort wohl überlegt sein.

Auf folgende Fragen solltest du ausführliche und klare Antworten finden:

  1. Was möchtest du deinen Besuchern mitteilen?
  2. Warum möchtest du es ihnen mitteilen? (= Was ist das Ziel des Textes?)
  3. Ist das für deine Besucher wirklich relevant?
  4. Ist deine Mission für Außenstehende verständlich?
  5. Welchen Nutzen haben deine Besucher von dieser Information?
  6. Was sollen deine Besucher abschließend tun?
  7. Wie bewegst du sie dazu diese Handlung zu vollziehen?

Erst nachdem du dir ausführliche Gedanken über diese Fragen gemacht hast und sie aufgeschrieben hast, bist du bereit weitere relevante Faktoren für suchmaschinenfreundliche Texte zu erarbeiten. Nimm diese Vorbereitung nicht auf die leichte Schulter. Wischiwaschi kann jeder. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wie verwende ich meine Suchbegriffe suchmaschinenfreundlich?

  1. Kein Keyword-Stuffing: Kennst du das Bild von einer armen Weihnachtsgans vollgestopft mit einer Füllung, so dass sie droht aus allen Nähten zu platzen? Kein schöner Anblick. So ist es auch bei Texten. Hat ein Artikel im selben Satz immer wieder dieselben Begriffe, werden deine Besucher ziemlich schnell genervt sein und alsbald auch Google. Daher lautet die erste und einzige Regel: Benutze dein Hauptkeyword nicht in jedem Satz. Das erschwert die Lesbarkeit für deine Besucher und garantiert dir eine hohe Absprungrate. Zudem handelst du dir im schlimmsten Fall noch eine Abstrafung von Googles Algorithmus ein, der deine Seite aus seinem Index schmeißt oder runterankt.

  2. Tauche tief genug in den Inhalt: Oberflächlichkeit ist out. Deine Besucher brauchen Tiefgang, sie brauchen Charakter. Denn schließlich sollen sie deinem Shop Vertrauen schenken. Diesen inhaltlichen Tiefgang bekommen sie durch umfassende Texte, statt nichtssagende Zweilzeiler. Achte daher darauf, dass deine Produktbeschreibungen mindestens 300 Wörter haben, um als relevanter Inhalt indexiert zu werden. Schreibe Blogartikel aus nicht weniger als 800 Wörtern. Deine Suchbegriffe sollten dabei ca. 2 % deines Textes ausmachen. Denn Texte, die lediglich aus ein paar Zeilen bestehen, werden von Google ähnlich wie Keyword-Stuffing eingestuft, sprich als unnütz. Auch das kann in einer Strafe resultieren.

  3. Gib qualitativen Rat: Nun sollst du natürlich nicht auf Teufel komm raus irgendwas zusammenschreiben, um auf die Wortanzahl zu kommen. So ist es ebenfalls nicht gemeint, denn Qualitätsmiese wird sofort in deiner Absprungrate widergespiegelt. Du kannst hier nicht tricksen. Sieh deine Texte als eine kostenlose Beratung an deine Kunden, die diese auch in einem physischen Laden ihres Vertrauens genießen würden. Niemand will gelangweilte Verkäufer, die kein Interesse an hereinspazierenden Kunden hegen. Deine Besucher wollen willkommen geheißen werden und sich wohlfühlen. Und da du nicht gleich mit jedem videochatten kannst, der auf deiner Seite surft, schreibst du eben großartige Texte.

Wie strukturiere ich meine Texte suchmaschinenfreundlich?

Okay, du bist motiviert, gehst inhaltlich sehr tief rein und schreibst lange Texte. Wunderbar, doch beachte, dass qualitativ hochwertige Texte nicht nur aus guten Ratschlägen und tollen Inhalten bestehen, sondern auch eine gute Struktur aufweisen.

Eine klare Struktur bietet deinen Besuchern gute Leserlichkeit und macht das Lesen für sie erst attraktiv. Und nicht nur für sie, auch Google ermöglicht es ebenfalls einfacher den Inhalt deiner Seite zu erfassen.

Wie schafft man denn nun ein gute Struktur?

Zum Beispiel durch Sub-Überschriften. Benutze dazu auch die Titel-Tag Unterscheidung. Während du für deine Seitentitel auch aus SEO-Gründen nur einen einzigen h1 pro Seite benutzen darfst, nutze für deine Sub-Überschriften h2, h3, h4 etc.

Damit können deine Besucher (und auch Suchmaschinen!) die Seite leichter scannen und relevante Inhalte schneller finden. Das verleiht dir Expertise, eine niedrigere Absprungrate und ein besseres Google Ranking.

Denk auch unbedingt an relevante Bilder und die dazugehörigen ALT-Tags, denn auch die machen deine Texte ansprechender und erhöhen die Chance auf eine niedrigere Absprungrate.

Wie schreibe ich suchmaschinenfreundliche Titel?

Hier spreche ich lediglich von Titel-Tags, das heißt die Titel, die Google Nutzer in den Ergebnissen ihrer Google Suche sehen. Du findest sie in deinem Shopify Admin ganz unten unter jeder Produktseite, Kollektionsseite, unter jedem Blogartikel und natürlich auf deiner Homepage oder Landing Page.

Diese Titel Tags können sich von dem Titel, den die Besucher auf deiner Seite vorfinden, leicht unterscheiden. Denn für das Verfassen suchmaschinenfreundlicher Titel-Tags gibt es einige Regeln, die du unbedingt beachten solltest:

  1. Deine Wortwahl ist begrenzt: Denn du hast nur 70 Zeichen. Schreibst du zu wenig, könntest du Gelegenheiten bestimmte Suchbegriffe zu erwähnen verpassen. Schreibst du zu viel, wird es von Google abgeschnitten.
  2. Implementiere deine Hauptsuchbegriffe: Dein Titel Tag muss unbedingt dein(e) Hauptkeyword(s) beinhalten, das thematische Relevanz für deinen gesamten Inhalt hat. Eben der Suchbegriff, über den du mit dieser Seite gefunden werden willst.
  3. Sei verständlich: Du hast nicht viel Platz, also drück dich unbedingt eindeutig aus.
  4. Sei einzigartig: Der Titel muss sich von anderen Titeln der Seiten deines Webshops unterscheiden.
  5. Mach es interessant: Die Google Nutzer müssen draufklicken wollen. Mach es ihnen leichter und wecke ihr Interesse.

Wie schreibe ich suchmaschinenfreundliche Meta Beschreibungen?

2009 ließ Google mal die Äußerung verlauten, dass Meta Beschreibungen nicht das Suchmaschinen-Ranking direkt beeinflussen. Was die Meta Beschreibungen allerdings beeinflussen, ist das Verhalten der Kunden, sprich ob sie draufklicken oder eben nicht.

Dieses Klickverhalten wird in der sogenannten Click-through-rate (CTR) gemessen, die sehr wohl das Google Ranking beeinflusst.

Folgendes solltest du über gute Meta Beschreibungen im Kopf behalten:

  1. Du hast neuerdings Platz für 320 Zeichen, alles darüber hinaus wird abgeschnitten. Bringe es auf den Punkt.

  2. Implementiere deine Hauptkeywords in die Metabeschreibung, wie zuvor beim Titel.

  3. Auch die Meta Beschreibung sollte einzigartig sein und kein kopierter Text, den du auf anderen Seiten bereits verwendet hast. Doppelte Titel, doppelte Meta Beschreibungen ebenso wie doppelter Inhalt sind keine Dinge, die der Google Algorithmus gut bewertet.

  4. Ende den Satz mit einem klaren Call-to-action, wie Jetzt kaufen, Gleich bestellen, oder Sofort entdecken. Diese kleinen Aufforderungen wirken Wunder auf das Klickverhalten.

Vorsicht vor Überoptimierung

Sehr schnell läuft man beim SEO-Versuch Gefahr zu übertreiben und zu überoptimieren und ehe man sich versieht, sieht man den Text vor lauter Suchbegriffen nicht. Und dann ist da diese Google-Polizei in Form des Algorithmus, der Überoptimierungen überhaupt nicht mag und mal wieder Knöllchen verhängt.

Daher ist die beste Strategie: Hab beim Erstellen der Texte stets deine Kunden und ihre Nutzerfreundlichkeit vor Augen und nicht die Maschinen oder Algorithmen. Wenn es gut für deine Kunden ist, kannst du dir sicher sein, dass es bei Google genauso positiv ankommt.

Aktualisiere deine Inhalte

Natürlich musst du nicht immer deine Produktbeschreibungen oder dein Unternehmensangebot aktualisieren, wenn sich nichts geändert hat. Aber denk dran, dass Bewegung auf einer Seite oder im Online Shop in Form von Neuheiten, von Google positiv bewertet wird, was sich im Ranking widerspiegelt.

Daher ist das Führen eines Blogs auch so praktisch und unabdingbar für jedes Unternehmen, das auf nachhaltigen Erfolg setzt.

Indem du deinem Shop neue und informative Inhalte auf regelmäßiger Basis zuführst, gibst du Google zu verstehen, dass dein Shop lebt. Wenn der Shop dagegen nicht so aktiv ist, in Bezug auf neue Inhalte, wird dieser von Google weniger gecrawlt und nimmt stets an Relevanz im Index ab. Somit wird dein Link immer seltener in den Suchergebnissen gezeigt.

Für mehr kostenlose SEO Ressourcen, lade dir den ultimativen KEINE PANIK Shopify SEO Guide herunter und booste dein Ranking.

Ein Guide zum SEO-Content: So verfasst du suchmaschinenfreundliche Inhalte

Über die Autorin

 Inara Muradowa ist Shopify Partner, SEO-Expertin und Corporate Blogger. Neben technischer Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung steht sie Unternehmen mit Konzeption und Verfassen von professionellen Blogposts tatkräftig zur Seite.